Leider schon vorbei

Die aufgerufene Veranstaltung liegt leider bereits in der Vergangenheit. Hier findet Ihr unsere aktuellen Veranstaltungen.

Ausstellung, Kinder, Seminare, Kurse & Workshops, Vortrag & Wissenschaft

Geschichte, Geschichten und Kartoffeldruck

Hier erfahrt ihr, warum Mecklenburg als Kartoffelland gilt. Etliche Gerätschaften aus Haushalten der Teterower Ackerbürger zeugen von der Pflanzung, Pflege, Ernte und Bewahrung. So lernt ihr die Kartoffelhacke, den Kartoffelsack, die Kartoffelkiepe und die Kartoffelforke kennen. Typische Küchengeräte wie die Flotte Lotte, der Kartoffelstampfer und die Kartoffelreibe gehörten in jeden Haushalt. Ihr dürft dann mit solchen Gerätschaften Stampfkartoffeln zubereiten. Weitere Kartoffelerzeugnisse stehen bereit. Abschließend gestaltet ihr mit Kartoffeldruck einen Beutel.

Wegen der begrenzten Plätze bitten wir um Voranmeldung.

Unkostenbeitrag: 5,00 € (inklusive Museumseintritt)

Kontakt: Fon 03996 172827

Wissenswertes

Veranstaltungstermine
  • Donnerstag, 28.08.2025 11:00 - 14:00 Uhr
Veranstaltungsort

Stadtmuseum Teterow

Südliche Ringstraße 1
17166 Teterow


museum@teterow.de
03996172827
Stadtmuseum Teterow
Kontakt zum Veranstalter

Stadt Teterow

Marktplatz 1-3
17166 Teterow


Veranstaltungen

in den Regionen Mecklenburgische Seenplatte, Mecklenburgische Schweiz

Markt Demmin // © Hansestadt Demmin

Heute bis 12.09.26

Regionalmarkt

Weiterlesen: "Regionalmarkt"
© Kunstsammlung Neubrandenburg

Morgen

Neubrandenburg – Rereading Iris Dullin-Grund – ein Aufriss. Workshop anlässlich des Tags der Architektur mit Jenny Krüger, Susanne Lüttich und Diana Lucas-Drogan

Weiterlesen: "Neubrandenburg – Rereading Iris Dullin-Grund – ein Aufriss. Workshop anlässlich des Tags der Architektur mit Jenny Krüger, Susanne Lüttich und Diana Lucas-Drogan"
© Ludwig Zachmann

17.05.26 bis Morgen

Radtour von der Wiege zur Residenzstadt

Weiterlesen: "Radtour von der Wiege zur Residenzstadt"