Leider schon vorbei
Die aufgerufene Veranstaltung liegt leider bereits in der Vergangenheit. Hier findet Ihr unsere aktuellen Veranstaltungen.
Die aufgerufene Veranstaltung liegt leider bereits in der Vergangenheit. Hier findet Ihr unsere aktuellen Veranstaltungen.
Ein Jurist und ein Philosoph im Gespräch über einen Begriff, der unser Selbstverstädnis prägt - und zugleich zu erodieren beginnt. Was beudet Menschenwürde heute? Und was steht auf dem Spiel?
Ein Jurist. Ein Philosoph. Ein Wort, dass alles meint und das uns entgleiten könnte. Wenn die Fischer bei Sturm nicht ausfahren konnten, blieben sie an Land und suchten das Gespräch. In dieser Tradition lädt das Neue Kunsthaus regelmäßig zum „Strumgespräch“: ein offenes Denkformat für Zeiten innerer und äußerer Erschütterung. Im Fokus steht diesmal die Menschenwürde - jener zentrale Begriff unseres gesellschaftlichen Selbstverständnisses. Sie steht am Anfang unseres Grundgesetzes, doch beginnt sie, ihren festen Boden zu verlieren. Was bedeutet Würde heute - im Recht, in der Ethik, im Alltag? Und was steht auf dem Spiel, wenn wir sie nicht mehr gemeinsam denken? Es diskuiteren Reinhard Stuth, Jurist und Vorsitzender des Künstlerhaus Ahrenshoop e.V. und Dr. Asmus Trautsch, Philosoph.
5,00 €
5,00 EUR, ermäßigt 3,00 EUR
weitere Infos unter:
https://neues-kunsthaus-ahrenshoop.de/besuch
Dorfstraße 35
18347 Ahrenshoop
Dorfstraße 35
18347 Ahrenshoop