• Bibo Ribnitz, © Stadt RDG
    Bibo Ribnitz

Tag der Bibliotheken

Mitmach-Aktionen und Eröffnung der Ausstellung "Bibliothek im Spiegel der Zeit"

Zum Tag der Bibliotheken eröffnet die Stadtbibliothek Ribnitz-Damgarten die Fotoausstellung „Bibliothek im Spiegel der Zeit“.

30 Jahre friedliche Revolution – im Spiegel der Zeit hat sich auch im Bibliothekswesen viel verändert: Bibliotheken reagieren seit jeher auf die Veränderungen im Mediennutzungsverhalten, eine rasante Entwicklung stellen allerdings die letzten 15 Jahre mit den neuen Möglichkeiten und Herausforderungen der Digitalisierung dar. In der Gegenüberstellung von Gestern und Heute wird die wechselvolle Mediengeschichte, die Bibliotheken vermitteln und mitgestalten, deutlich. Vor 30 Jahren war es eine echte Errungenschaft in der damals noch Stadt- und Kreisbibliothek Ribnitz-Damgarten, neue Schallplatten an den sogenannten Abspieltischen über Kopfhörer hören zu können. Da wurde zu ABBA, den Beatles oder Pink Floyd mitgewippt, nur Mitsingen war nicht erlaubt. Heute entdecken Bibliotheksbesucher viele neue Medien in den Bibliotheken: neben aktuellen Büchern und dem digitalen Angebot der ONLEIHE sind im Ausleihprogramm auch Hörspiele, Zeitschriften, Filme und Spiele. Neu sind die Hörspielfiguren die Tonies oder auch digitale Spiele für PC, PS4, WiiU, Nintendo 3 DS oder auch Switch.

Die Fotoausstellung zeigt Episoden aus 30 Jahren Bibliotheksgeschichte, Gestern und Heute im kontrastierenden Spiegel der Zeit.

Programm:

11.00 Uhr: Eröffnung der Ausstellung

14.30 Uhr: Bilderbuchkino für Kinder zwischen 4 und 8 Jahren

15-18 Uhr: Digitale und analoge Spiele kennenlernen

18 Uhr: Präsentation der Onleihe

Datum:

am Do, 24.10.2019
um 10:00 Uhr


Veranstaltungskategorie:

Kinder, Literatur


Kontakt:

Bibliothek Ribnitz

Im Kloster 4
18311  Ribnitz-Damgarten


Kontakt:

Büro für Stadtmarketing Tourismus und Kultur

Kloster 15
18311  Ribnitz-Damgarten


Newsletter abonnieren » like uns auf