Leider schon vorbei
Die aufgerufene Veranstaltung liegt leider bereits in der Vergangenheit. Hier findet Ihr unsere aktuellen Veranstaltungen.
Die aufgerufene Veranstaltung liegt leider bereits in der Vergangenheit. Hier findet Ihr unsere aktuellen Veranstaltungen.
Indigene Perspektiven im Kino und darüber hinaus sichtbarer machen, sich darüber austauschen und diskutieren, das ist auch 2025 das Anliegen der Tage des Indigenen Films in Rostock.
Anlässlich des Jahresthemas Indigene Wirtschaftsformen setzt sich das Festival besonders damit auseinander, wie Indigene Gesellschaften in die globale Wirtschaft eingebunden sind. Es wird beleuchtet, wie Indigene Identität, koloniale Vergangenheit und kulturelle Marginalisierung die Bedingungen ökonomischer Teilhabe weiterhin prägen.
Ein Schwerpunkt des Programm liegt in den Filmen ebenso wie den Vorträgen des Programms auf Lateinamerika, u.a. Kolumbien, Peru, Chile, Ecuador und Brasilien. Doch auch auf die Kapverden, in den Kongo oder in die Mongolei führt die Filmauswahl.
Ausführliche Informationen zu allen Filmen sind auf www.indigenerfilm.de zu finden.
Weitere Informationen zum Kino, Anfahrt, Eintrittspreisen sind auf der Seite des li.wu. zu finden: https://www.liwu.de/infos#preise
Ein Festivalticket für 25,00€, das den Eintritt zu allen Filmen beinhaltet, ist im Kino verfügbar.
In diesem Jahr wird das Festival von einer Ausstellung begleitet, die Arbeiten Indigener Content-Creator und Aktivist*innen präsentiert und sich mit der Inszenierung sowie Vermarktung Indigener Kulturen im digitalen Zeitalter auseinandersetzt. Die Ausstellung ist während der gesamten Filmtage zugänglich. Mit der Vernissage wird Donnerstag um 18.00 Uhr das Festival eröffnet.
Zwei Vorträge von ausgewiesenen Expert*innen runden das Programm wie üblich ab und bieten weiteren Raum für Austausch über die Gespräche im Anschluss an die Filme hinaus. Die Teilnahme an den Vorträgen ist kostenlos und auch hybrid via Zoom möglich.
Mollistraße 11
18209 Bad Doberan