Tinnitus – was kann ich selbst tun?

05.06.25 in Neubrandenburg

Leider schon vorbei

Die aufgerufene Veranstaltung liegt leider bereits in der Vergangenheit. Hier findet Ihr unsere aktuellen Veranstaltungen.

Vortrag & Wissenschaft

Infotag der Deutschen Tinnitus-Liga

Diese Veranstaltung findet im großen Seminarraum im HKB (Eingang Bibliothek) statt.
Dieser ist über die Stargarder Straße (Eingang zur Regionalbibliothek) zu erreichen.

Von Tinnitus betroffene Menschen sind häufig durch ihre Ohrgeräusche, die damit einhergehende psychische Belastung und Begleiterscheinungen wie Schlaf- und Konzentrationsstörungen beeinträchtigt. Welche Behandlungsmöglichkeiten es bei Tinnitus gibt und was ich selbst für einen besseren Umgang mit den quälenden Ohrgeräuschen tun kann, zeigt eine Vortragsveranstaltung der Deutschen Tinnitus-Liga e. V. (DTL) auf.

Der Tinnitus-Infotag steht unter dem Motto „Tinnitus – was kann ich selbst tun?“ und wird moderiert von Tamara Oetting, Beraterin der Selbsthilfeorganisation Deutsche Tinnitus-Liga e. V. Zum Auftakt erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Informationen über Tinnitus und dessen Behandlungsmöglichkeiten. Im Anschluss hält der Hörakustiker Robert March von der Firma Geers Hörgeräte in Neubrandenburg einen Vortrag zum Thema „Hörgeräteversorgung – so früh wie möglich“. Er erklärt, warum Hörgeräte bei Tinnitus hilfreich sein können.

Nach einer Pause referiert die DTL-Beraterin Tamara Oetting, selbst von Tinnitus betroffen, über „Hilfreiches zur Tinnitus-Bewältigung aus eigener Kraft und die Vorteile der Selbsthilfe“. Die Leiterin verschiedener Selbsthilfegruppen spricht dabei auch über ihre eigenen Erfahrungen und erläutert, wie die Selbsthilfe im Umgang mit der Tinnitus-Belastung unterstützend wirken kann. Zu ihrem Vortrag „Silent – Entspannt durch den Alltag!“ bietet Christine Renter von Silento, Praxis für Entspannungspädagogik, Stressbewältigung und Familienberatung in Neubrandenburg, eine wohltuende Entspannungsreise zum Mitmachen an.

Im Anschluss an die Vorträge besteht die Möglichkeit, Fragen an die Referentinnen und Referenten zu stellen. Die Firma Geers bietet während der Veranstaltung einen kostenlosen Hörtest an.

Veranstaltungsort: großer Seminarraum im HKB
Einlass: ab 16.30 Uhr, Ende: ca. 20.00 Uhr, Eintritt frei

Eine Anmeldung ist erforderlich bei: Deutsche Tinnitus-Liga e. V., Tamara Oetting, Telefon: 030 688112-77, E-Mail: tinnitus-berlin@online.de; Anmeldeschluss: 3. Juni 2025

Wissenswertes

Preise

kostenlose Veranstaltung

Informationen erhalten Sie im

Ticket-Service & Touristinfo im HKB

Marktplatz 1

17033 Neubrandenburg

Tel.: 0395 5595 127

ticket-service@vznb.de

www.vznb.de

Veranstaltungstermine
  • Donnerstag, 05.06.2025 17:00 Uhr
Veranstaltungsort

Haus der Kultur & Bildung Neubrandenburg

Marktplatz 1
17033 Neubrandenburg


https://www.vznb.de/
Kontakt zum Veranstalter

Veranstaltungen

in den Regionen Mecklenburgische Seenplatte, Mecklenburgische Schweiz

© Amt Mecklenburgische Kleinseenplatte

01.10.25 bis 30.04.26

Fischereiausstellung auf der Burg Wesenberg

Weiterlesen: "Fischereiausstellung auf der Burg Wesenberg"
Mädchenportrait, © Carsten Büttner

03.11.25 bis 30.01.26

Fotoausstellung: Portraits & Street Art

Weiterlesen: "Fotoausstellung: Portraits & Street Art"
© VZN GmbH

29.11.25 bis 21.12.25

Triff den Weihnachtsmann

Weiterlesen: "Triff den Weihnachtsmann"