Leider schon vorbei

Die aufgerufene Veranstaltung liegt leider bereits in der Vergangenheit. Hier findet Ihr unsere aktuellen Veranstaltungen.

Führungen & Touren, Vortrag & Wissenschaft, Wandern, Natur, natürlich romantisch, Outdoor-Aktivität

Erleben Sie den Mondaufgang auf dem Bio-Bauernhof Peitz. Bei bewölktem Himmel findet eine Wanderung auf der alten Plauer Landstraße statt.

Wenn der Tag zur Ruhe kommt und der Abend dämmert, ist der Mondaufgang zu Vollmond besonders beeindruckend.

Der Störmond (nach der Fischart benannt), wie dieser Mond von den amerikanischen Ureinwohnern genannt wird, geht um 20:58 Uhr auf und ist am nächsten Morgen zu 100 % sichtbar, wenn der Himmel nicht bedeckt ist. Er befindet sich zu diesem Zeitpunkt relativ erdnah, so dass er bei klarem Himmel sehr groß am Himmel erscheint.

Etwa gegen 20:05 Uhr beginnt die Goldene Stunde, die Sonne geht 50 Minuten später unter. In der Hoffnung auf gute Sicht, möchte Gudrun Marin-Ziegler vom Naturpark mit Ihnen gemeinsam dieses Naturschauspiel über dem Malchiner Becken beobachten.

Bei bewölktem Himmel ist die eine Wanderung auf der alten Plauer Landstraße zu Landschaft und Geschichte vorgesehen. Fledermäuse huschen durch die Dunkelheit und mit etwas Glück ist das Rufen der Käuzchen in den alten Bäumen zu hören. Sie sind also recht herzlich zu einer Wanderung eingeladen, bei der sie Interessantes über den Vollmond, aber auch das nächtliche Treiben der Tierwelt erfahren.

Treffpunkt ist um 19:30 Uhr in Moltzow auf dem Parkplatz der Gaststätte „Zur Kastanie“. Bei schlechtem, verregnetem Wetter fällt die Wanderung aus.

Wissenswertes

Preise

kostenlose Veranstaltung

Veranstaltungstermine
  • Freitag, 08.08.2025 19:30 - 22:00 Uhr
Veranstaltungsort

Bistro "Zur Kastanie" Moltzow (Parkplatz)

Warener Straße
17194 Moltzow


info-msk@lung.mv-regierung.de
038558864830
Kontakt zum Veranstalter

Naturpark Mecklenburgische Schweiz und Kummerower See

Parkstraße 7
17166 Großen Luckow


038558864830
https://naturpark-mecklenburgische-schweiz.de

Veranstaltungen

in der Region Mecklenburgische Seenplatte

© Mecklenburgische Kleinseenplatte Touristik GmbH

01.10.25 bis 30.04.26

Fotoausstellung auf der Burg Wesenberg

Weiterlesen: "Fotoausstellung auf der Burg Wesenberg"
© Inseltheater Helgoland

01.12.25 bis 18.12.25

Weihnachtsgans Auguste auf dem Inseltheater Helgoland

Weiterlesen: "Weihnachtsgans Auguste auf dem Inseltheater Helgoland"
© Torsten Ruehle / Peter Ruehle, Berlin

08.11.25 bis 25.01.26

Peter Ruehle + Torsten Ruehle: Ortswechsel

Weiterlesen: "Peter Ruehle + Torsten Ruehle: Ortswechsel"