“Wie man aus Trümmern ein Schloss baut” Ein Abend mit Dörte Maack

18.10.25 in Dömitz

Leider schon vorbei

Die aufgerufene Veranstaltung liegt leider bereits in der Vergangenheit. Hier findet Ihr unsere aktuellen Veranstaltungen.

Literatur

…ein bewegend-informativ-unterhaltsames Programm mit Dörte Maack. Die durch eine Augenkrankheit erblindete Künstlerin wird aus ihrem biografischen Buch erzählen und einen Mut machenden Abend gestalten.

“Dörte Maack führt das Leben einer schillernden Zirkusartistin – bis sie die Diagnose einer unheilbaren Augenkrankheit wie ein Schlag trifft. Sie fasst zwei Pläne. A: Nicht blind zu werden. B: Wenn doch, sich das Leben zu nehmen. Sie klammert sich an jeden Strohhalm, doch die Erblindung schreitet fort.
Am Tiefpunkt angekommen, spürt sie gleichzeitig wieder etwas Boden unter den Füßen. Es reift Plan C: Sie geht als blinde Moderatorin und Rednerin zurück auf die Bühne und lernt mit dem letzten bisschen Sehrest den Mann ihres Lebens kennen, der für sie fortan nicht mehr älter wird.
Bewegend und mit viel Witz schildert Dörte Maack den Prozess dramatischer Veränderungen, die sie mit Mut und Zuversicht selbst in die Hand nimmt.
Das Buch inspiriert Menschen in schweren Lebenskrisen, den Hindernissen zu trotzen und in das
Leben zu vertrauen.”

“Dörte Maack war Straßenkünstlerin, Akrobatin und Gründerin der Theatercompany »Kirschkern«, bis sie 1992 erfuhr, dass sie nach und nach erblinden würde. Trotz vollständiger Erblindung absolvierte sie ein Studium der Pädagogik, Sportwissenschaft und Linguistik und arbeitet heute als Moderatorin, Rednerin und Coach. Sie lebt mit ihrem Mann, ihren beiden Kindern sowie dem Blindenführhund Lila in der Nähe von Hamburg.”

Wissenswertes

Preise

8,00 € bis 10,00 €

Karten gibt es im Vorverkauf oder an der Abendkasse

Kartenvorverkauf in der
Tourist-Information Dömitz
Rathausplatz 1
19303 Dömitz
Tel.: 038758 22112 | E-Mail: tourismus@doemitz.de

Veranstaltungstermine
  • Samstag, 18.10.2025 19:00 Uhr
Veranstaltungsort

Rathaussal Dömitz

Rathausplatz 1
19303 Dömitz


Kontakt zum Veranstalter

Initiative LuK (Leben und Kultur) e.V.

Bahnhofstraße 9
19303 Dömitz


https://www.luk-doemitz.de

Veranstaltungen

in der Region Mecklenburg-Schwerin

02.12.25 bis Morgen

Offene Nähwerkstatt

Weiterlesen: "Offene Nähwerkstatt"
© LHS/Stadtbibliothek

02.10.25 bis Morgen

Gemeinsam Deutsch Sprechen

Weiterlesen: "Gemeinsam Deutsch Sprechen"

14.12.25 bis 22.02.26

TIL METTE BUNTER WIRD´S NICHT!

Weiterlesen: "TIL METTE BUNTER WIRD´S NICHT!"