© TMV/Petermann
© TMV/Petermann
© MV-T/Tiemann
© MV-T/Tiemann
© TZ HST
Denkmäler und Sehenswürdigkeiten, Historische Bauwerke, Kirchen, Backsteingotik, barrierefrei

Die älteste der drei Stralsunder Pfarrkirchen ist die monumentale St. Nikolaikirche am Alten Markt. Sie gehört mit ihren zwei imposanten Orgeln, Buchholz und Schuke, zu den schönsten Sakralgebäuden Nordeuropas.

aktuelle Öffnungszeiten

"Erstmals im Stadtbuch erwähnt wird der Bau im Jahre 1276 und ist dem Schutzpatron der Seefahrer, dem heiligen Nikolaus, geweiht. Die Kirche war zunächst eine vermutlich schlichte Halle mit einem Turm. Durch den raschen Aufstieg Stralsunds zur bedeutenden Seehandelsstadt wurde sie im 14. Jahrhundert zur Basilika mit der imposanten Doppelturmanlage umgebaut. Als dreischiffige Basilika mit Chorumgang erbaut, besitzt sie eine Gesamtlänge von 87 m. Allein die Wahl des aufwendigen kathedralen Bautyps in einer Region, in der Hallenkirchen üblich waren, zeugt vom Machtanspruch, den der städtische Rat als Auftraggeber zum Ausdruck bringen wollte.

Die Helme, die einst die Türme zierten, fielen 1662 einem verheerenden Brand zum Opfer. Daraufhin erhielt der Südturm 1667 die Barockhaube, mit dem die Kirche eine Höhe von 103 Metern erreicht, und der Nordturm das so genannte Notdach. In den folgenden Jahrhunderten wurden das Kupferdach und Teile des Mauerwerks ersetzt. Im Innern sind zahlreiche Kunstschätze verschiedener Jahrhunderte erhalten geblieben. Zu den ältesten Kunstschätzen der Nikolaikirche gehört die fast zweieinhalb Meter hohe, in Stuck gefertigte Monumentalskulptur „Anna Selbdritt“, eine der bedeutendsten Großplastiken des Ostseegebietes jener Zeit. Von einst 56 Altären sind einige noch immer erhalten, u.a. der gotische Hochaltar, der barocke Trennaltar nach einem Entwurf von Andreas Schlüter und die Kanzel aus dem Jahre 1611. Die Altäre der Bergenfahrer und der Nowgorodfahrer leben Zeugnis vom schwunghaften Seeschiffhandel zu Zeiten der Hanse ab. Die astronomische Uhr aus dem Jahre 1394 zählt zu einem der wenigen erhaltenen Exemplaren dieser Uhrenart.

 

Erhaltungsbeitrag bei Besichtigung: 4 €

Von montags bis samstags für Erwachsene (bis 18 Jahre frei); sonntags kein Erhaltungsbeitrag
Für das persönliche Gebet oder das Anzünden einer Kerze ist die Kirche frei zugänglich.

Führungen:

  • Öffentliche Führungen (kostenfrei, um eine Spende wird gebeten):
    Mo, Di, Do, Fr jeweils 12:30 Uhr und 15:00 Uhr (Mai bis Oktober); Änderungen vorbehalten
  • Audioguide (dt. Führung für Erwachsene und Kinder; tour in english for adults)
  • Individuelle Führungen sind jederzeit vereinbar, Preise auf Nachfrage.
    (Tel. 03831-292286 / E-Mail: hst-nikolai-kirche@pek.de)
  • Sonderführungen:
    Weihnachtsdarstellungen auf den Altarbildern
    3. und 4. Dezember jeweils 12 Uhr; eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

Barrierefreiheit

  • Zugang eingeschränkt barrierefrei
  • keine automatische Türöffnung
  • unebener Boden im Kirchenraum

Wissenswertes

Kontakt
Anreise

Ihr Ziel:
Kirche St. Nikolai Stralsund
Alter Markt
18439 Stralsund



Routenplaner:

Plant hier Eure Anreise.

Was gibt es in der Nähe?

zur Karte
  • OZEANEUM

    • Heute geöffnet
    • Hafenstraße, 18439 Stralsund

    Das OZEANEUM Stralsund lädt mit seinen Ausstellungen, dem „Meer für Kinder“ und 50 Aquarien zu einer einmaligen Unterwasserreise durch die nördlichen Meere ein. Besuchen Sie die Humboldt-Pinguine auf der Dachterrasse, Fischschwärme im 2,6 Mio. Liter Becken „Offener Atlantik“ und die „1:1 Riesen der Meere“ Ausstellung mit Nachbildungen von Walen in Originalgröße.

    Weiterlesen: "OZEANEUM"
  • MEERESMUSEUM Stralsund

    • Heute geöffnet
    • Bielkenhagen, 18439 Stralsund

    Das MEERESMUSEUM in Stralsunds Altstadt hat seit 1951 sein Domizil im ehemaligen Dominikanerkloster St. Katharinen. Es ist der älteste von mehreren Standorten des Deutschen Meeresmuseums.

    Weiterlesen: "MEERESMUSEUM Stralsund"
  • Kaffeehaus Stralsund

    • Heute geöffnet
    • Apollonienmarkt, 18439 Stralsund

    Konditorei und Café - Erleben Sie eine genussvolle Zeitreise im Herzen der Stralsunder Altstadt.

    Weiterlesen: "Kaffeehaus Stralsund"
  • Seifenmanufaktur Duft-Noten Ziolkowski

    • Heute geöffnet
    • Krummenhagener Straße, 18442 Krummenhagen

    Alle unsere Naturseifen werden im schonenden Kaltrührverfahren in unserer Manufaktur von Hand gefertigt und liebevoll verpackt. Wir verzichten bewusst auf synthetische Konservierungs- und Duftstoffe und setzen stattdessen auf die besten Schätze aus der Natur, wertvolle Pflanzenöle und duftende Essenzen.

    Weiterlesen: "Seifenmanufaktur Duft-Noten Ziolkowski"
  • Internationales NABU-Erlebniszentrum Kranichwelten

    • Str. des Friedens, 18445 Altenpleen

    Nur 16 Kilometer nordwestlich von Stralsund gewährt Europas größtes Kranichzentrum faszinierende Einblicke in Leben und Zugwege der „Vögel des Glücks“- dem Kranich. Eine multimediale Ausstellung, ein preisgekrönter 17-Minuten-Film sowie vielfältige Naturerlebnisflächen vermitteln eindrucksvoll die Bedeutung des Kranichschutzes – abgerundet durch ein Bistro mit Blick ins Grün.

    Weiterlesen: "Internationales NABU-Erlebniszentrum Kranichwelten"
  • Gorch Fock I

    • Heute geöffnet
    • An der Fährbrücke, 18439 Stralsund

    In nur 100 Tagen gebaut! Tausende Kadetten lernten auf dem Segelschulschiff der Deutschen Marine segeln. Die Gorch Fock I ist das Typschiff einer Klasse von fünf Segelschulschiffen, zu der auch das 1958 gebaute gleichnamige Segelschulschiff der Deutschen Marine gehört.

    Weiterlesen: "Gorch Fock I"
  • Ziegelgrabenbrücke - Rügendamm

    • Heute geöffnet
    • Werftstraße / L296, 18439 Stralsund

    Der Rügendamm ist die erste feste befahrbare Strelasundquerung, über die sowohl die alte B 96, die Bahnstrecke Stralsund-Sassnitz aber auch ein Fuß- und Radweg führen. Er wurde 1937 fertiggestellt.

    Weiterlesen: "Ziegelgrabenbrücke - Rügendamm"
  • Alter Markt Stralsund

    • Alter Markt, 18439 Stralsund

    Das Herz der Stadt! Mit einem einzigen Rundumblick werden hier 800 Jahre Geschichte lebendig.

    Weiterlesen: "Alter Markt Stralsund"
  • Störtebeker Braumanufaktur

    • Heute geöffnet
    • Greifswalder Chaussee, 18439 Stralsund

    Mehr als nur eine Brauerei - Ein Erlebnis Im Störtebeker Brauquartier kann man die Welt der Brauspezialitäten auf täglichen Führungen für sich entdecken.

    Weiterlesen: "Störtebeker Braumanufaktur"
  • Störtebeker Braugasthaus

    • Greifswalder Chaussee, 18439 Stralsund

    Im Störtebeker Braugasthaus in Stralsund werden regionale Spezialitäten angeboten.

    Weiterlesen: "Störtebeker Braugasthaus"
  • Gut Üselitz

    • Üselitz, 18574 Poseritz

    Urlaub in einer der sieben Wohnungen oder gemeinsam mit Familie oder Freunden exklusiv das gesamte Herrenhaus mit Gutspark mieten. Gut Üselitz bietet an einem abgeschiedenen und von Natur und Geschichte bewegten Ort vielfältigen Möglichkeiten für entspannte, unvergessliche Tage.

    Weiterlesen: "Gut Üselitz"
  • Welterbe-Ausstellung

    • Heute geöffnet
    • Ossenreyerstraße, 18439 Stralsund

    Die Ausstellung im sanierten Barockpalais informiert sowohl über die Welterbestadt Stralsund als auch über das Welterbeprogramm der UNESCO.

    Weiterlesen: "Welterbe-Ausstellung"
  • © Archiv Zoo Stralsund

    Zoo Stralsund

    • Heute geöffnet
    • Grünhufer Bogen, 18437 Stralsund

    Der größte Zoo in Vorpommern mit 800 Tieren in 120 Arten und Formen bietet eine "Reise durch die fantastische Welt der Tiere!" - vom Schimpansen bis zur Vogelspinne, vom Bauernhof bis in den Dschungel.

    Weiterlesen: "Zoo Stralsund"
  • Spielkartenfabrik Museumswerkstatt

    • Heute geöffnet
    • Katharinenberg, 18435 Stralsund

    Die Spielkartenfabrik ist heute mehr eine Werkstatt als ein Museum. An allen historischen Maschinen wird auch gearbeitet, so dass ein lebendiger Eindruck von den Arbeitsbedingungen in einer alten Druckerei vermittelt werden kann. Als Besucher können Sie den Mitarbeitern über die Schulter schauen oder sich in einer Ausstellung informieren.

    Weiterlesen: "Spielkartenfabrik Museumswerkstatt"
  • Außenansicht // © minimanufaktur Parow

    Restaurant "minimanufaktur" Parow

    • Heute geschlossen
    • Dorfstraße, 18445 Kramerhof OT Parow

    Erleben Sie einen besonderen Abend und wählen Sie aus unserer sich saisonal ändernden à la carte-Karte. Werfen Sie jetzt schon einen Blick ins Angebot und buchen Sie Ihren Tisch direkt online.

    Weiterlesen: "Restaurant "minimanufaktur" Parow"
  • zur Liste

    Inhalte werden geladen