• Außenansicht Rathaus Sassnitz, © Tourismuszentrale Rügen
    Außenansicht Rathaus Sassnitz

Rathaus Sassnitz

Das Rathaus der Stadt Sassnitz - ein Ort mit Geschichte.

Am 2. November 1908 fällte die Gemeindevertretung Sassnitz die Entscheidung, "das Grundstück neben der Post bis zum Doctorwege (heute Schult-Kruse-Straße) ... zum Bau eines Warmbades und Gemeindehauses zu erwerben". Erbaut nach Plänen des Berliner Architekten Gustav Bähr an diesem Platz und ab 1. Mai 1910 Domizil der Bürgermeister und des Badedirektors. Bis in die 60er Jahre des 20. Jahrhunderts konnten im Rathaus Wannenbäder genommen werden. Zur Versorgung der Wannenbäder drückte eine Pumpstation Seewasser in einen Behälter ins Dachgeschoss. Danach war und ist es ausschließlich Sitz des Bürgermeisters und der Stadtverwaltung.
Mit der deutschen Einheit wurde das gesamte historische Altstadtgebiet einschließlich Rathaus zum Städtebaufördergebiet. Die Rekonstruktion des Rathauses wurde ins Auge gefasst. Leider konnten nicht alle Bauteile des Hauses in die Rekonstruktion einbezogen werden. Im September 2003 konnten die Stadtvertretung, die Stadtverwaltung sowie die Einwohnerinnen und Einwohner ihr Rathaus in alter und neuer Pracht wieder in Besitz nehmen.

Kategorie

Historische Bauwerke


+49 38392 680


Kontakt:

Rathaus Sassnitz

Hauptstraße 33
18546  Sassnitz

+49 38392 680
info@sassnitz.de


Ihr Ziel:

Rathaus Sassnitz
Hauptstraße 33
18546 Sassnitz


Routenplaner

Planen Sie hier Ihre Anreise mit dem Auto.


Entspannt von Tür zu Tür

Planen Sie hier Ihre Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Newsletter abonnieren » like uns auf