Mit maritimer Musik, regionaler Küche und einem bunten Programm für die ganze Familie lädt Baabe nicht nur seine Gäste, sondern auch die Einheimischen ein, entspannte und untersame Stunden zu verbringen.
Zu den runden Jahrestagen soll man es ja bekanntlich krachen lassen… Das nun mehr 30. Reusenfest findet in diesem Jahr traditionell zu Pfingsten in Baabe statt. Im beschaulichen Kurpark wird an diesem Wochenende dabei nicht nur der Geschichte der Fischerei unseres kleinen Ostseebades gedacht, sondern auch eine alte Tradition wieder zum Leben erweckt: das feierliche Aufziehen der Reuse, ein Brauch, der einst den Alltag der Fischer prägte.
Programm am Freitag, 22.05.2026:
15:00 Uhr Shantychor Sassnitz
16:00 Uhr Aufziehen der Reuse durch die Fischer von Baabe - dazu Talk mit dem Fischer und Gastronom Roberto Brand
ca. 16:20 Uhr Auftritt der Kindergruppe der „Mönchguter Trachtengruppe“
16:30 Uhr Talk mit Gästen, u.a. mit dem Landwirtschaftsminister (Till Backhaus), dem Bürgermeister (Hartwig Diwisch) und der Tourismusdirektorin des Ostseebades (Uta Donner) und dem Fischer Roberto Brand
18:00 Uhr “Warm-Up” mit DJ Rudi
19:00 Uhr G.RED-Connection – Schlager und Pop nonstop!




