7. Konzert der Reihe KON-Takte im Konservatorium Schwerin

09.10.26 in Schwerin

Jörg Uwe Andrees // © Rosemarie Marita Nestler Andrees

Die nächsten Termine:

  • Freitag, 09.10.202619:00 - 16:00 Uhr
Jazz & Chanson, Weltmusik, Klassik

Impro Train - Bach trifft Jazz – Improvisationen mit Jörg Uwe Andrees

Wenn Johann Sebastian Bach auf modernen Jazz trifft, entstehen musikalische Begegnungen voller Überraschungen: Beim nächsten Konzert der Reihe KON-Takte am 09. Oktober 2026 um 19 Uhr im Brigitte Feldtmann Saal lädt der Pianist und Keyboarder Jörg Uwe Andrees zu einem besonderen Abend zwischen Klassik, Jazz und spontaner Improvisation ein.

Im Mittelpunkt stehen Improvisationen über Themen von J. S. Bach, die mit Kompositionen und musikalischen Ideen bekannter Jazzpianisten wie Keith Jarrett, Michel Petrucciani, Abdullah Ibrahim und Chick Corea in Verbindung treten. Dabei geht es nicht um eine strikte Gegenüberstellung von Klassik und Jazz, sondern um das spielerische Aufeinandertreffen unterschiedlicher Stilistiken. Aus Motiven, Themen und spontanen Einfällen entwickelt Andrees immer wieder neue musikalische Zusammenhänge.

Das Programm verspricht einen Konzertabend, bei dem Vertrautes überraschend neu klingt – und bei dem Improvisation zum verbindenden Element zwischen den musikalischen Welten wird.

Jörg Uwe Andrees studierte von 1980 bis 1984 klassische Korrepetition an der Franz-Liszt-Hochschule Weimar. Anschließend war er als Big-Band- und freiberuflicher Musiker in Berlin tätig, unter anderem als Studio-Keyboarder der Horst-Krüger-Studioband sowie als Musiker, Komponist und Arrangeur für Film, Funk, Fernsehen und verschiedene Berliner Theater. Seit 1996 ist er Lehrkraft am Konservatorium Schwerin und leitet seit 1997 den Fachbereich Jazz/Rock/Pop. Darüber hinaus ist er als Gastmusiker am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin tätig und unterrichtet seit 2006 an der hmt Rostock Klavier und Korrepetition im Studiengang Popularmusik sowie Schulpraktisches Klavierspiel im Lehramtsstudium.

KON-Takte am 9. Oktober 2026: Ein Abend für alle, die Bach lieben, Jazz entdecken möchten – oder einfach gespannt sind, was passiert, wenn musikalische Grenzen bewusst überschritten werden.

Für die passende kulinarische Begleitung vor der Veranstaltung und während der Pause sorgt das Team der „Kreislaufhelden“.
Der Eintritt für die Veranstaltung kostet 12 Euro, ermäßigt 8 Euro. Karten können im Kulturforum Schleswig-Holstein-Haus von Di-So 11-18 Uhr erworben werden. Eine Reservierung ist nicht möglich. Der Zugang zum Brigitte Feldtmann Saal ist barrierearm.

Wissenswertes

Preise

Der Eintritt für die Veranstaltung kostet 12 Euro, ermäßigt 8 Euro. Karten können im Kulturforum Schleswig-Holstein-Haus von Di-So 11-18 Uhr erworben werden.

Eine Reservierung ist nicht möglich.

Veranstaltungstermine
  • Freitag, 09.10.2026 19:00 - 16:00 Uhr
Veranstaltungsort

Konservatorium Schwerin - Brigitte Feldtmann Saal

Puschkinstraße 6
19055 Schwerin


+49 385 555 89
http://www.konservatorium-schwerin.de
Kontakt zum Veranstalter

Konservatorium Schwerin

Puschkinstraße 13
19055 Schwerin


konservatorium@schwerin.de
+49 385 5912740
http://www.konservatorium-schwerin.de

Veranstaltungen

in der Region Mecklenburg-Schwerin

04.07.26 bis 10.10.26

Jubiläumsfahrt Traditionsbahn

Weiterlesen: "Jubiläumsfahrt Traditionsbahn"

20.01.26 bis 31.12.26

Highlights of Schwerin Walking Tour - In English

Weiterlesen: "Highlights of Schwerin Walking Tour - In English"
© Courtesy: Matthias Noggler

09.08.26 bis 11.10.26

Paul Goesch & Matthias Noggler

Weiterlesen: "Paul Goesch & Matthias Noggler"