Ahrenshooper Kinderfest

31.05.25 in Ostseebad Ahrenshoop

Kinderfest – Zielspritzen mit der freiwilligen Feuerwehr Ahrenshoop, © Kurverwaltung Ahrenshoop · Foto Roland Völcker

kostenlos

Die nächsten Termine:

  • Samstag, 31.05.202514:30 Uhr
Kinder, Markt & Fest, Open-Air

Ein kunterbunter Nachmittag mit Kinderspielen von damals und moderneren Angeboten erwartet unsere kleinen Einwohner:innen und Gäste beim Ahrenshooper Kinderfest.

Beim traditionellen Ahrenshooper Kinderfest, auf der Wiese neben dem Spielplatz, im Ortsteil Althagen, kann zum Kindertag richtig toll gefeiert werden.
Die jüngsten Gäste des Festes erwarten traditionelle Kinderspiele von damals, die mit moderneren Angeboten kombiniert werden.
Wer Lust hat, kann sich mit einer Pferdekutsche zum Kinderfest fahren lassen. 

Wie in jedem Jahr eröffnen die Mädchen und Jungem im Alter zwischen 6 und 12 Jahren ihr Fest mit einem eigens einstudierten Bändertanz sowie dem dazugehörigen Lied „Turner ziehen“, das es bereits seit 1961 auf dem Kinderfest gibt. In diesem Jahr wird es erstmals einen "Veteranen-Bändertanz" geben, bei dem frühere Bändertanzkinder diesen Tanz ihrer Kindertage ebenso aufführen werden.
Weitere Höhepunkte des Nachmittags bilden die regionaltypischen Wettkämpfe wie das Taubenstechen und Fahrradtonnenabschlagen, bei denen Mädchen und Jungen ihr Können unter Beweis stellen können.
Viel Spaß bescheren die Kamerad:innen der Feuerwehr mit dem Zielspritzen und der Besichtigung des Feuerwehrautos.

Auch an das leibliche Wohl der Gäste ist gedacht. Das Fest für die ganze Familie bereitet nicht nur Kindern, sondern auch den Erwachsenen viel Freude.

Der Eintritt ist frei.

Historisches zum Ahrenshooper Kinderfest:
Das älteste vorliegende historische Foto zeigt, dass bereits seit mindestens 1905 das Kinderfest in Althagen gefeiert wurde. 1946 zog die bis heute noch berühmte Lehrerin Erne Wehnert nach Althagen und ließ nach dem Krieg diese Tradition wieder aufleben. So wurde ab 1948 wieder ein Kinderfest für die damals noch eigenständigen Orte Althagen und Niehagen gefeiert und ab 1949 auch wieder in Ahrenshoop. Mit der Zusammenlegung der Gemeindeteile Ahrenshoop, Althagen und Niehagen wird seit 1950 das Kinderfest gemeinsam gefeiert. Noch heute erfreuen sich die jüngsten Besucher des Festes an den traditionellen Kinderspielen von damals, die mit moderneren Angeboten kombiniert wurden.

Bildergalerie

Wissenswertes

Preise

kostenlose Veranstaltung

Der Eintritt ist frei!
 

Veranstaltungstermine
  • Samstag, 31.05.2025 14:30 Uhr
Veranstaltungsort

Spielplatz Ahrenshoop

Althäger Straße
18347 Ostseebad Ahrenshoop


Kontakt zum Veranstalter

Veranstaltungen

in der Region Fischland-Darß-Zingst

© Oliver Nieschulz

23.05.25 bis 01.06.25

Umweltfotofestival »horizonte zingst«

Weiterlesen: "Umweltfotofestival »horizonte zingst«"