Astro-Aufnahmen ohne viel Technik, nur mit Kamera und Stativ? Wie das geht, zeigt Referent Thomas Storch in seinem Workshop
Wer schon immer einmal Astroaufnahmen machen wollte, kann dies nun im Naturpark und künftigen Sternenpark Nossentiner/Schwinzer Heide lernen. Am Freitag, dem 20. Februar, findet um 18.30 Uhr dazu ein Fotokurs im Karower Meiler statt. Der Referent Thomas Storch, auch Sternenstorch genannt, erläutert die Grundlagen der Astrofotografie und der Bildbearbeitung. Er zeigt, wie auch ohne viel Technik, nur mit Kamera und Stativ, eindrucksvolle Bilder entstehen können. In dem Fotokurs werden Grundzüge erklärt und anhand von Beispieldaten die Bildbearbeitung geübt. Interessierte sollten dazu eine Spiegelreflexkamera mit manuellem Betrieb, ein Stativ, einen Fernauslöser (empfohlen) sowie einen Laptop mit einem Bildbearbeitungsprogramm (z.B. GIMP oder Photoshop) und dem Astrofotografie-Programm Siril (Freeware, notwendig) mitbringen.
„Im Naturpark und künftigen Sternenpark Nossentiner/Schwinzer Heide ist es nachts besonders dunkel – perfekt für Astrofotografie“, schwärmt Marina Kahrmann, Projektleiterin des Sternenparks. Der 3-stündige Fotokurs kostet 45 €. Anmeldungen bitte per Email an marina.kahrmann@lung.mv-regierung.de. Der Fotokurs findet unabhängig vom Wetter statt.




