Handsignierte Grafiken KLAUS VOORMANN vorrätig – bis 31. Oktober | tgl. 09 – 18 h | NACHLESE zur Ausstellung LEGEND WITHOUT END | 60 Jahre 'Revolver' Album The Beatles | Klaus Voormann

31.10.26 in Schönbeck

Klaus Vormann handsignierte Grafiken // © Schloss Rattey | Domäne Ostsee GmbH
Klaus Vormann handsignierte Grafiken // © Schloss Rattey | Domäne Ostsee GmbH
Klaus Vormann handsignierte Grafiken // © Schloss Rattey | Domäne Ostsee GmbH
Klaus Voormann Grafiken // © Klaus Voormann
Klaus Vormann handsignierte Grafiken // © Schloss Rattey | Domäne Ostsee GmbH

Die nächsten Termine:

  • Samstag, 31.10.202609:00 - 18:00 Uhr
Ausstellung, Rock, Pop & Elektronische Musik, Musikland MV, Open-Air

Täglich bis 31.10.2026 | NACHLESE ZUR AUSSTELLUNG: aufgrund des großen Erfolges der Ausstellung und der zahlreichen Anfragen, haben wir erneut noch Grafiken und das neueste Buch - jeweils von Klaus Voormann handsigniert - zum Kauf vorrätig.

Täglich bis 31.10.2026 | NACHLESE ZUR AUSSTELLUNG: Die Grafiken haben eine Größe von ca. DIN A3 und sind nummeriert! Sie kosten jeweils 100 EUR sowie die Grafik mit John Lennon "make love not war" 200 EUR. Das Buch bieten wir ebenfalls mit Klaus Voormanns Unterschrift zu 40 EUR an - alle Exemplare können bei Ihrem Besuch in Schloss Rattey erworben und mitgenommen werden | alles über den Empfang im Hotel Schoss Rattey (leider kein Versand möglich).

Sehen Sie dazu einen Beitrag Im NDR: "Schloss Rattey ehrt Grafiker Klaus Voormann mit Ausstellung31.07.2026 Nordmagazin"

 

Am 28. Juli 1966 erschien in Deutschland das siebte Studioalbum der Beatles. 'Revolver' markierte eine Zäsur in der Popkultur. Die Abkehr von klassischen Liebesliedern hin zu sozialkritischen Texten und experimentellen Soundcollagen erforderte eine neue visuelle Sprache. John Lennon beauftragte daraufhin den gelernten Grafiker und Freund der Band, Klaus Voormann, mit dem Entwurf eines „neuartigen“ Covers.

Ein Meilenstein der Grafikgeschichte | Voormanns Entwurf, für den er ein Honorar von lediglich 50 Pfund erhielt, wurde 1967 mit dem Grammy Award für das beste Plattencover ausgezeichnet. Trotz der Tatsache, dass die physische Trophäe dem Künstler später zu Bruch ging, bleibt das Werk ein unvergänglicher Referenzpunkt der Grafikgeschichte. Die Ausstellung in Schloss Rattey beleuchtet diesen Moment und spannt den Bogen über 65 Jahre künstlerischen Schaffens.

Musiker, Produzent und Universalgenie | Die Schau dokumentiert Voormanns Wirken als einer der vielseitigsten deutschen Künstler der letzten Jahrzehnte. Gezeigt werden über 100 Plattencover, unzählige Lithografien, Zeitschriften-Titelseiten sowie eine Graphic Novel. Neben seiner Arbeit als Grafiker wird auch sein musikalischer Werdegang thematisiert. Voormann spielte unter anderem bei Manfred Mann sowie an der Seite von John Lennon, Ringo Starr und Harry Nilsson. Für seine Mitwirkung am legendären „Concert for Bangladesh“ mit George Harrison, Bob Dylan und Eric Clapton erhielt er seinen zweiten Grammy. In den 1980er Jahren prägte er als Produzent zudem den Erfolg von Trio, Heinz Rudolf Kunze, Wigald Boning und den Bläck Fööss.

Aktuelle Arbeiten und Ausstellungsdetails | Dass Voormann bis heute am Puls der Zeit arbeitet, zeigen seine jüngsten Projekte. 2019 gestaltete er das Cover für das Album „Andorra“ des Rappers Fatoni. Sein aktuellstes Werk erscheint im April 2026 für das Album „Kaleidoscope“ der Austropop-Band Bruther.

Wissenswertes

Veranstaltungstermine
  • Samstag, 31.10.2026 09:00 - 18:00 Uhr
Veranstaltungsort

Schloss Rattey - Veranstaltungsraum Rossmühle

Schlossplatz 1
17349 Schönbeck


+49 3968 25500
https://www.schlossrattey.de
Kontakt zum Veranstalter

Hotel Schloss Rattey

Schlossplatz 1
17349 Schönbeck


office@schlossrattey.de
+49 3968 25500
https://www.schlossrattey.de/