Hinter jedem großen Namen verbirgt sich oft eine noch interessantere Geschichte – Tanja Dückers erzählt die von Annemarie Böll.
Autorenlesung mit Tanja Dückers: Das Leben der Annemarie Böll
Tanja Dückers ist freischaffende Autorin, Dozentin und Literaturwissenschaftlerin. Lehraufträge und Stipendien führten sie an viele Orte innerhalb und außerhalb Deutschlands, u.a. nach Los Angeles, Barcelona, Prag, Krakau, Bukarest, Gotland (Schweden) und nach Ahrenshoop. Sie äußert sich regelmäßig im Deutschlandfunk und an anderen Orten zu gesellschaftspolitischen Themen. Sie ist Mitglied beim PEN Berlin und bei Amnesty International und engagiert sich für den literarischen Nachwuchs.
Im Auftrag der Heinrich-Böll-Stiftung entstand ein Buch über eine besondere Frau: Annemarie Böll. Ohne die Kraft und Unterstützung seiner Frau wäre dem Literaturnobelpreisträger Heinrich Böll nicht diese Künstlerkarriere möglich gewesen. Aber Annemarie Böll war viel mehr als das, sie war eine gesellschaftspolitische Aktivistin, Kirchenkritikerin (die Bölls traten aus der katholischen Kirche aus), eine talentierte Übersetzerin und Lektorin. Gleichzeitig war sie Mutter von vier Söhnen. Annemarie Böll verkörpert den emanzipatorischen Aufbruchsgeist in seiner bürgerlich-pazifistischen Form. Das Buch ist eine Würdigung dieser besonderen Frau.
Mittwoch, 27. Mai 2026, 18.30 Uhr Bäderbibliothek Graal-Müritz
Eintritt: 6 Euro (bitte mit Voranmeldung, da nur begrenzte Plätze vorhanden, Tel. 038206/77241 oder bibliothek@gemeinde-graalmueritz.de)



