Das Berliner Jazzquintett um Bernd Suchland und Patrick Braun beweist die nachhaltige Energie von authentischem Jazz.
Bernd Suchland, Tenorsaxophon
Patrick Braun, Tenorsaxophon
Dan-Robin Matthies, Piano
Lars Gühlcke, Kontrabass
Ralf Ruh, Schlagzeug
Konzert auf der Hinterbühne: Freie Platzwahl mit Sitz- und Stehplätzen. Getränke sind vor Ort erhältlich.
Das Berliner Jazzquintett, angeführt von den beiden Tenorsaxofonisten Bernd Suchland und Patrick Braun, kommt gleich zur Sache: Frisch und virtuos, rau und direkt beweist die Band die nachhaltige Energie von authentischem Jazz.
Sie nehmen sie ernst, die Musik, die seit den 50er und 60er Jahren ihre zeitlose Legitimation bewiesen hat. Und das mit einem Repertoire, das aus echten Entdeckungen besteht: Längst vergessene Stücke in der Tradition der legendären Two-Tenor-Formationen werden aus den unerschöpflichen Archiven des Jazz‘ hervorgeholt und wieder auf die Bühne gebracht. Seit über 20 Jahren schätzt das Publikum die unkomplizierte Herangehensweise der Musiker und spürt den relaxten Groove dieser beseelten Musik.
„The Toughest Tenors“ halten stilsicher den Bereich des Jazz‘ am Leben, der früher zur Alltagskultur gehörte und der es verdient, ihn weniger mit dem Kopf zu analysieren, als ihn vielmehr mit dem Herzen zu hören. Zuletzt konnte man die Band bei der Kunstnacht 2022 in Güstrow erleben: Zeit für ein Wiedersehen!



