Böll-Montagskino „A Letter to David“

26.10.26 in Rostock

Filmplakat // © mindjazz pictures

Die nächsten Termine:

  • Montag, 26.10.202619:00 - 21:15 Uhr
Kino

„A Letter to David - Ein Brief an David“ ist ein persönlicher Brief des Filmemachers Tom S. an David C., der am 7. Oktober 2023 von der Hamas entführt wurde.

 

Böll-Montagskino „A Letter to David“

Film & Gespräch im Rahmen der Jüdischen Kulturtage mit Film- und Theaterregisseurin Sharon On

„A Letter to David - Ein Brief an David“ ist ein persönlicher Brief des Filmemachers Tom Shoval an David Cunio, der am 7. Oktober 2023 von der Hamas aus dem Kibbuz Nir Oz entführt und 738 Tage in Gaza als Geisel gehalten wurde.

Vor zehn Jahren spielten David und sein Zwillingsbruder Eitan die Hauptrollen in Shovals preisgekröntem Debütfilm Youth (Berlinale 2013).

Im Mittelpunkt stehen die enge Beziehung zwischen zwei Brüdern und eine Entführung, was heute wie eine grausame Ironie des Schicksals erscheint. Shoval nutzt unbearbeitetes Behind-the-Scenes-Material und Casting-Aufnahmen des damaligen Films für seinen vielschichtigen Dokumentarfilm, der die unerklärlichen Verbindungen zwischen Leben und Kino, Erinnerung und Realität und die katastrophalen Folgen des Kriegs erforscht. Wir zeigen den Film in seiner aktualisierten Fassung, denn Anfang des Jahres waren die Brüder wieder mit ihren Familien vereint.

„A Letter to David“ ist nicht nur ein bewegender Dokumentarfilm, der mit seiner Menschlichkeit berührt, er ist ein Appel gegen das Vergessen, ein Gedenken an alle Geiseln und Opfer dieses Krieges.

 

 

Wissenswertes

Preise

Ticket Normal: ab 0 €

Veranstaltungstermine
  • Montag, 26.10.2026 19:00 - 21:15 Uhr
Veranstaltungsort

LiWu Rostock, Frieda 23

Friedrichstraße 23
18057 Rostock


Kontakt zum Veranstalter

Heinrich-Böll-Stiftung MV

Friedrichstraße 23
18057 Rostock


post@boell-mv.de
03814922184

Veranstaltungen

in der Region Ostseeküste Mecklenburg

© Siemens Ulrich Wirrwa

18.01.26 bis 26.10.26

Minikreuzfahrt mit der Scandlines Hybridfähre

Weiterlesen: "Minikreuzfahrt mit der Scandlines Hybridfähre"
© Kurverwaltung Ostseebad Rerik

17.02.26 bis 27.10.26

Kinder-Kino

Weiterlesen: "Kinder-Kino"

27.10.26

Rundgang: „Rostock im Mittelalter“ / Treff: Kröpeliner Tor

Weiterlesen: "Rundgang: „Rostock im Mittelalter“ / Treff: Kröpeliner Tor"