In Loitz treffen sich wieder Verlage und Autorinnen und Autoren aus der Region und laden zur Vorpommerschen Buchmesse 2026 ein. Erneut ist der KulturKonsum Loitz Gastgeber der beliebten Veranstaltung, die sich längst als fester Treffpunkt für Literaturbegeisterte etabliert hat.
Schon sind wieder zwei Jahre rum und die Literaturinteressierten treffen sich wieder am ersten Septemberwochenende in Loitz. Verlage und Autorinnen und Autoren aus der Region laden zur Vorpommerschen Buchmesse 2026 ein. Erneut ist der KulturKonsum Loitz Gastgeber der beliebten Veranstaltung, die sich längst als fester Treffpunkt für Literaturbegeisterte etabliert hat. Besucherinnen und Besucher erwartet eine vielfältige Auswahl an Neuerscheinungen und bewährten Longsellern der vorpommerschen Regionalliteratur. Darüber hinaus bietet die Messe zahlreiche Gelegenheiten, mit den Autorinnen und Autoren ins Gespräch zu kommen und spannende Lesungen zu erleben.
Die Buchmesse öffnet am Samstag, 5. September 2026, von 10 bis 17 Uhr sowie am Sonntag, 6. September 2026, von 11 bis 16 Uhr ihre Türen.
Das Lesungsprogramm beginnt am Samstag um
13 Uhr mit den Kinderbüchern von Martina Loose
um 14 Uhr lädt Christine Koch dazu ein, den Blick auf die kleinen Dinge des Alltags zu richten und gewohnte Perspektiven zu hinterfragen
dann um 15 Uhr widmet sich Reinhard Bach dem Leben und Wirken von Ernst Moritz Arndt.
Am Sonntag startet das Programm ebenfalls um
13 Uhr. Frank Biederstaedt stellt sein neues Buch „Pioniere des vorpommerschen Lichts“ über die Entwicklung der Fotografie in Vorpommern vor
ab 14 Uhr lädt die Journalistin Janet Lindemann zu einer unterhaltsamen Spielrunde mit ihrem druckfrischen Rügen-Quiz ein
um 15 Uhr präsentiert Peter Hoffmann seinen realsatirischen Stralsund-Krimi „Echte Strunken“




