Leider schon vorbei

Die aufgerufene Veranstaltung liegt leider bereits in der Vergangenheit. Hier findet Ihr unsere aktuellen Veranstaltungen.

Klassik

Der Landesjugendchor Sachsen unter Leitung von Ron-Dirk Entleutner singt Werke von Schütz, Purcell, Brahms, Lauridsen, Gjeilo und anderen am 23.08.2025, 19:30 Uhr St. Nikolai Stralsund. Eintritt 15,00 € Ermäßigt 7,00 €

Beim Landesjugendchor dürfen sich die talentiertesten jungen Sänger aus Sachsen zweimal jährlich bewerben. Dann haben sie die Chance unter Leitung von Ron-Dirk Entleutner ein vielfältiges, interessantes Repertoire zu erarbeiten.
Nutznießer sind die Konzertbesucher!
Heinrich Schütz steht für den Frühbarock. Henry Purcell, der Organist von Westminster Abbey galt in der englischen Musikszene als das Genie seiner Zeit. Johannes Brahms, befreundet mit Robert und Clara Schumann, komponierte immens viele Chorwerke und Lieder. Deutsche Dichtkunst war ihm dabei Anregung.

Zeitgenössische Komponisten kommen auch zu Gehör:
Morten Lauridsen, geb. 1943, lebend auf einer Insel in Washington, ist einer der beliebtesten Chorkomponisten der USA.
Der norwegische Komponist und Pianist Ola Gjeilo, geb. 1978, studierte in Oslo, London, New York und schrieb hauptsächlich Werke, Stücke für Blasorchester und Klavier. Seine musikalischen Intentionen reichen von Klassik, Jazz, Volks- und Popmusik.

Dieses Konzert wird wirklich ein Fest!

Wissenswertes

Veranstaltungstermine
  • Samstag, 23.08.2025 19:30 - 21:30 Uhr
Veranstaltungsort

St. Nikolai Stralsund

Alter Markt
18439 Stralsund


hst-nikolai-kirche@pek.de
03831 292286
St. Nikolai
Kontakt zum Veranstalter

St. Nikolai Stralsund

Alter Markt
18439 Stralsund


hst-nikolai-kirche@pek.de
03831 292286
St. Nikolai

Veranstaltungen

in der Region Vorpommern

09.02.26 bis Morgen

„Kinder füttern die Polarwölfe“ im Zoo Stralsund

Weiterlesen: "„Kinder füttern die Polarwölfe“ im Zoo Stralsund"

30.01.26 bis 10.05.26

"Wikingergold" - Wanderausstellung

Weiterlesen: ""Wikingergold" - Wanderausstellung"
Wellnessanwendungen in den Salztürmen, © Salzreich/Klemp

13.11.25 bis 17.12.26

Führung durch den Salzturm & die Salzmanufaktur

Weiterlesen: "Führung durch den Salzturm & die Salzmanufaktur"