Der Landschaftspark Putbus - Raumkomposition und Gestaltungsintentionen

19.10.25 in Putbus

Leider schon vorbei

Die aufgerufene Veranstaltung liegt leider bereits in der Vergangenheit. Hier findet Ihr unsere aktuellen Veranstaltungen.

Führungen & Touren, Natur

Gartenhistorische Führung mit Hannes Rother | Teilnahme: 7 Euro - Während der Führung werden die Entstehungsgeschichte und Komposition des Parks und seiner Teilräume vorgestellt.

Der Landschaftspark in Putbus auf Rügen ist aus entstehungsgeschichtlicher wie gartenkünstlerischer Sicht eine der bedeutendsten Gartenschöpfungen Norddeutschlands. Als Park des Residenzschlosses der Fürsten zu Putbus ist er zugleich konstituierender Bestandteil des 1810 von Wilhelm Malte zu Putbus als Planstadt gegründeten Ortes mit vielfältigen Bezügen zu dessen städtebaulichem Gefüge.

Unter Verwendung einzelner Elemente eines bereits bestehenden barocken Lustgartens entstand ab etwa 1815 eine landschaftliche Anlage, deren Gestaltung maßgeblich durch die Ideen des universal gebildeten Wilhelm Malte selbst geprägt ist, die dieser unter anderem auch auf Reisen nach England (1805) und Italien (1810/11) hatte weiterentwickeln können. Die Bezüge sind bis in die Gegenwart hinein konkret nachvollziehbar. Geschickt sind die einzelnen Teilräume des Parks und die enthaltenen Bauwerke zueinander ins Verhältnis gesetzt und dem Wirkungsgefüge von Baum, Licht und Wasser unterstellt.

Während der Führung werden die Entstehungsgeschichte und Komposition des Parks und seiner Teilräume vorgestellt, Informationen über die beteiligten Personen und über die enthaltenen bzw. auch verlorenen Bauwerke vermittelt sowie auch Einblicke in maßgebliche Wiederherstellungsarbeiten Ende des 20. Jahrhunderts gegeben.

Treff: Statue von Fürst Malte I. zu Putbus im Schlosspark

Wissenswertes

Veranstaltungstermine
  • Sonntag, 19.10.2025 10:00 - 12:00 Uhr
Veranstaltungsort

Schlosspark Putbus - Statue Wilhelm Malte I.

Park
18581 Putbus


Kontakt zum Veranstalter

Stralsunder Akademie für Garten- und Landschaftskultur

Frankenstraße 31
18439 Stralsund


AngelaPfennig@gmx.de
+49 3831 289379
https://stralsunder-akademie.de

Veranstaltungen

in der Region Insel Rügen

03.11.25 bis 26.01.26

NaturWerkstatt: Bernsteinschleifen

Weiterlesen: "NaturWerkstatt: Bernsteinschleifen"
© ©Sammlung Stadtmuseum Bergen auf Rügen

19.05.25 bis 30.04.26

Depotausstellung „Krieg und Erinnerung“

Weiterlesen: "Depotausstellung „Krieg und Erinnerung“"
Im größten Aquarium „Offener Atlantik“ schwimmen Makrelenschwärme, Ammen- und Glatthaie sowie verschiedene Rochenarten über dem Nachbau eines elf Meter langen Schiffswracks (Foto: Anke Neumeister/Deutsches Meeresmuseum)

19.02.25 bis 31.12.25

Fütterung: Aquarium „Offener Atlantik“

Weiterlesen: "Fütterung: Aquarium „Offener Atlantik“"