Die Erzählcafé-Aktion – "Der Start ins Leben“

30.08.26 in Bad Doberan

Frauen aller Generationen und Kulturen sind eingeladen, an einer offenen Gesprächsrunde teilzunehmen. // © Stadt- und Bädermuseum Bad Doberan

Die nächsten Termine:

  • Sonntag, 30.08.202614:00 - 16:00 Uhr
Vortrag & Wissenschaft

Die Veranstaltung ist Teil der bundesweiten Erzählcafé-Aktion, eine Initiative gemeinnütziger Organisationen, um Frauen miteinander ins Gespräch zu bringen.

Immer mehr werdenden Eltern fehlt in einer hochtechnisierten Geburtsmedizin eine persönliche Unterstützung, die ihre Situation berücksichtigt. Früher haben Großmütter und Mütter ihre Erfahrungen und ihr Wissen an die nächste Generation weitergegeben – diese stärkende Tradition wollen wir wiederbeleben.

Wir möchten euch herzlich zu einem Mut machenden Austausch ins Erzählcafé einladen: Im Gespräch zwischen Jung und Alt, Zeitzeug*innen, Hebammen und Müttern werden Fragen beantwortet und eine neue Sichtweise auf den Beginn des Lebens ermöglicht. Auch wer keine Kinder hat, kann an diesem Nachmittag mehr über die Zeit der eigenen Geburt erfahren und mitdiskutieren. Die moderierte Veranstaltung ist für alle Interessierten offen.

Alte Fotos, Geburtsanzeigen und Erinnerungsstücke rund um das Thema Geburt können gerne mitgebracht werden.


Wissenswertes

Preise

Diese Veranstaltung ist kostenlos.

Veranstaltungstermine
  • Sonntag, 30.08.2026 14:00 - 16:00 Uhr
Veranstaltungsort

Stadt- und Bädermuseum Bad Doberan, Möckelhaus

Beethovenstraße 8
18209 Bad Doberan


Kontakt zum Veranstalter

Stadt- und Bädermuseum "Möckelhaus"

Beethovenstraße 8
18209 Bad Doberan


stadtmuseum@moeckelhaus.de
03820362026

Veranstaltungen

in der Region Ostseeküste Mecklenburg

© Cityagentur Schumann

28.08.26 bis 30.08.26

Kunsthandwerkermarkt Graal-Müritz Seebrückenvorplatz

Weiterlesen: "Kunsthandwerkermarkt Graal-Müritz Seebrückenvorplatz"

14.08.26 bis 22.11.26

Hedwig Holtz-Sommer

Weiterlesen: "Hedwig Holtz-Sommer"
© Joachim Kloock

01.05.26 bis 30.10.26

Wo Handwerk Tradition hatte - ein Rundgang zwischen St. Petri und St. Nikolai

Weiterlesen: "Wo Handwerk Tradition hatte - ein Rundgang zwischen St. Petri und St. Nikolai"