Eisbade-Spektakel
Seien Sie dabei, wenn sich mehr als hundert mutige Eisbader unter dem Motto „Eis Eis Western“ in die Ostsee stürzen. Cowboyhüte, Fransenwesten und wilde Bandanas sind ausdrücklich erwünscht – die drei kreativsten Outfits gewinnen Preise, darunter eine Wildcard für das Eisbaden 2027 mit Übernachtungsgutschein.
Neben dem spektakulären Bade-Countdown erwartet die Zuschauer eine Line Dance Show und ein musikalischer Mix aus Country Klassikern und modernen Hits. Coole Fotopoints sorgen für Erinnerungsfotos im eisigen Cowboy Look, und auf dem Strandgelände stehen beheizte Umkleiden, kostenfreie Heiß- und Kaltgetränke sowie ein kleiner Snack für die Eisbader bereit. Die gastronomische Versorgung ist auch für die Besucher sichergestellt.
Programm Eisbade-Spektakel
14:00 Uhr Eröffnung Eisbaden
anschließendWesternshow & Animation mit Mike Maverick
14:15Auftritt von der Line Dance Company
14:25Warm Up mit Kaja & Musik
14:30 Auf geht’s ins Wasser: Startschuss für das offizielle Eisbaden
14:40Westernshow & Animation
15:00Prämierung Eisbaden
15:15Auftritt von der Line Dance Company
15:30Familienanimation mit Kaja
Das erwartet die Eisbader beim traditionellen Eisbade-Spektakel: (Änderungen vorbehalten!)
- ins Wasser geht es um 14:30 Uhr
- eine Eisbade-Medaille für alle Mutigen zum Sammeln
- Teilnehmer des Eisbadens können kostenfrei während der gesamten Veranstaltung alkoholfreie und alkoholische
- Heißgetränke (an der eingerichteten Station) zu sich nehmen sowie einen kleinen Imbiss genießen (Anbieter am Veranstaltungsort) Tipp: Bitte 2 € Becherpfand bereithalten oder eigenen Becher mitbringen.
- Beheizte Zelte für Eisbader
- Teilnahme ist kostenlos
- Parkplätze, auf dem großen Strandparkplatz, stehen zur Verfügung (kostenpflichtig)
- eine familiäre Atmosphäre
- ein attraktives und stimmungsvolles Veranstaltungsprogramm
Als Eisbader melden Sie sich bitte mittels des Anmeldeformulars für das Eisbade-Spektakel an und schicken es an veranstaltung@trassenheide.de per Mail.
Fragen zur Veranstaltung richten Sie bitte an Frau Stefanie Pflock unter veranstaltung@trassenheide.de
Hier finden Sie das Anmeldeformular: Anmeldung 2026
Tutaj znajdziesz rejestrację: Rejestracja 2026
Wir freuen uns auf zahlreiche wagemutige Teilnehmer!
Hinweis:
Auf der Veranstaltung werden Fotos der Eisbadeteilnehmer und der Umgebung (Location, Besucher ect.) gemacht. Wenn Sie während der Veranstaltung nicht fotografiert werden möchten, melden Sie sich bitte am Veranstaltungstag beim Fotografen oder beim Veranstalter.
Der Besuch der Veranstaltung ist mit Ihrer UsedomCard kostenfrei (bei Bedarf vorzeigen).
Änderungen vorbehalten. Stand Dezember 2025.
Foto: © a.dumke
Hinweis Parkplätze in Strandnähe
Vor Ort stehen ausreichend Fahrradständer zur Verfügung. Reisen Sie mit dem PKW an, können Sie diesen auf dem Parkplatz Strandstraße/Dünenstraße kostenpflichtig abstellen. In das Navigationssystem geben Sie bitte Dünenstraße 2 ein. Die Parkplatzeinfahrt ist auf der linken Straßenseite. Bis zum Strandhauptaufgang sind es ca. 300 m.
Als Ausweichparkplätze stehen Ihnen noch die Parkplätze Festwiese und VOSTRA vor dem Bahn-Haltepunkt Trassenmoor zur Verfügung (kostenpflichtig). Bis zum Strandhauptaufgang sind es ca. 1 km.
Hinweis Toiletten in Strandnähe
Vor Ort finden sich mehrere öffentliche WC´s (Strandstraße/auf Strandpromenade – Strandzugang 9G), die kostenfrei genutzt werden können. Das direkt an der Strandstraße gelegene Toilettengebäude ist mit einem behindertengerechten WC ausgestattet. Hierfür ist das Vorhandensein eines Euro-Schlüssels notwendig.
