FRIDA: Historische Schulstunde

11.03.26 in Middelhagen

Schulmuseum_Middelhagen_Schulstunde, © Museumsgesellschaft Mönchgut-Granitz mbH

Die nächsten Termine:

  • Mittwoch, 11.03.202611:00 - 12:30 Uhr
Seminare, Kurse & Workshops, Vortrag & Wissenschaft

Wie war der Schulalltag vor hundert Jahren auf Mönchgut? Was wurde gelehrt und wie wurde gelebt? Gehe auf eine Zeitreise und besuche unser ursprüngliches Schulgebäude mitsamt Lehrerwohnung aus der Zeit um 1825.

Die historische Schulstunde findet in einem originalgetreu eingerichteten Klassenraum einer Dorfschule statt und vermittelt einen anschaulichen Einblick in den Schulalltag vergangener Zeiten. In authentischer Umgebung werden Themen aus der Heimatkunde, der regionalen Geschichte, dem (Platt-)Deutschen sowie aus dem Bereich Biologie aufgegriffen, die eng mit dem ländlichen Leben verbunden sind.

Der Unterricht orientiert sich an früheren Lehrmethoden und verdeutlicht, welche Inhalte einst vermittelt wurden und welche Bedeutung Schule im Alltag der Dorfgemeinschaft hatte. Die Veranstaltung verbindet Wissensvermittlung mit regionaler Kulturgeschichte und macht historische Zusammenhänge auf anschauliche Weise erlebbar.

Die Anmeldung der Teilnehmenden ist bis zum 10.03. telefonisch oder per E-Mail erforderlich.

Wissenswertes

Preise

6,50 €

Veranstaltungstermine
  • Mittwoch, 11.03.2026 11:00 - 12:30 Uhr
Veranstaltungsort
Kontakt zum Veranstalter

Museumsgesellschaft Mönchgut-Granitz mbH

Seeparkpromenade 1
18586 Sellin


info@foerderverein-moenchguter-museen.de
+49 38308
https://ruegen-museen.de/

Veranstaltungen

in der Region Insel Rügen

Heute bis 13.08.26

RUNDGANG DURCHS JAGDSCHLOSS GRANITZ

Weiterlesen: "RUNDGANG DURCHS JAGDSCHLOSS GRANITZ"
© ©Sammlung Stadtmuseum Bergen auf Rügen

19.05.25 bis 30.04.26

Depotausstellung „Krieg und Erinnerung“

Weiterlesen: "Depotausstellung „Krieg und Erinnerung“"
© Weiße Flotte GmbH

03.11.25 bis 26.03.26

Erleben Sie die Insel Hiddensee

Weiterlesen: "Erleben Sie die Insel Hiddensee"