Frühjahrsrast der „Tänzer des Nordens“ – Öffnung KRANICHWELTEN & KRANORAMA

01.03.26 in Günz

Kranichzentrum, Kranichschutz Deutschland, © Kranichzentrum

Die nächsten Termine:

  • Sonntag, 01.03.202610:00 - 16:00 Uhr
Ausstellung, Outdoor-Aktivität

– Öffnung KRANICHWELTEN & KRANORAMA

Ab dem 1.März hat das NABU-Erlebniszentrum KRANICHWELTEN wieder täglich von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr für seine Gäste geöffnet. Unsere moderne und interaktive Ausstellung lädt Groß und Klein dazu ein, die Welt der Kraniche auf spannende und abwechslungsreiche Weise zu entdecken. Tauchen Sie in multimediale Erlebnisbereiche ein und erleben sie spannende virtuelle Reisen durch Kranichlandschaften, Moore und die Welt der Insekten. Erleben sie auch ein „Bad unter der Sounddusche“ mit den Kranich-Duettrufen von allen 15 Arten weltweit oder erfahren sie mehr über unsere spannenden Projekte in Europa, Afrika oder Asien.

Im großzügigen 20.000 m² großem Außenbereich lassen sich unterschiedliche Lebensräume hautnah erleben, darunter ein naturgetreu gestaltetes Niedermoor mit typischer Vegetation und Tierwelt.

Nach dem Rundgang durch unsere Erlebniswelt lädt unser gemütliches Bistro zum Verweilen und Genießen ein – mit Blick in die Natur. Leckere Vielfalt für Entdecker – süß & herzhaft. Zahlreiche Köstlichkeiten, von Flammkuchen und Pizza bis hin zu verschiedenen Kuchen erwarten sie bei schönster Aussicht!

„Kraniche life erleben“: Unsere moderne Beobachtungsplattform, das KRANORAMA, kann ab dem 6. März besucht werden. Wir freuen uns auf Ihren Besuch und unvergessliche Begegnungen mit den Kranichen im angrenzenden Naturparadies Günzer See!

Wie lange das KRANORAMA geöffnet bleibt, hängt von der aktuellen Rastsituation ab. Öffnungszeiten und aktuelle Informationen sind unter www.facebook.com/kranichschutz und in den KRANICHWELTEN zu erfahren.

 

Wer mehr über die „Tänzer des Nordens“ erfahren möchte, den laden wir am 24.03.26 um 19:00 Uhr noch einmal in die KRANICHWELTEN ein. Hier möchte Karsten Peter, langjähriger Mitarbeiter unseres Hauses, in seiner musikalisch umrahmten Bilder-Show mit seinen Gästen auf den Spuren des Kranichs wandeln. Mit eindrucksvollen Bildern führt er sie durch das Jahr der Kraniche. Dabei unterbricht er gerne seine Ausführungen, um seine Zuhörer in die Welt der Mythen und Geschichten zu entführen.

Wissenswertes

Preise

Ticket Normal: ab 0 €

Veranstaltungstermine
  • Sonntag, 01.03.2026 10:00 - 16:00 Uhr
Veranstaltungsort

Kranichzentrum

Strasse des Friedens 21C
18445 Günz


Kontakt zum Veranstalter

Dr. Günter Nowald

Strasse des Friedens 21C
18445 Altenpleen OT Günz


info@kraniche.de
00493832380540

Veranstaltungen

in der Region Vorpommern

Die Lust nach Meer, © Henry Mertens

01.03.26

Die Lust nach Meer – Musikalische Lesung

Weiterlesen: "Die Lust nach Meer – Musikalische Lesung"
Galerie der Romantik, ART+COM Studios, © ART+COM Studios

16.12.25 bis 31.08.28

Galerie der Romantik

Weiterlesen: "Galerie der Romantik"
© Foto: pexels.com, Erntemann, Der Mit Holzplanke Arbeitet

22.09.25 bis 06.07.26

Bau dir deine eigene Welt

Weiterlesen: "Bau dir deine eigene Welt"