• Galerie und Kunstverein Roter Pavillon e.V., © Kunstverein Roter Pavillon
    Galerie und Kunstverein Roter Pavillon e.V.
  • "Am Meer", © Mauga Houber-Hausherr
    "Am Meer"
  • "Heiligendamm", © Mauga Houber-Hausherr
    "Heiligendamm"
  • "Steilküste bei Heiligendamm", © Mauga Houber-Hausherr
    "Steilküste bei Heiligendamm"

Heiligendamm historisch im Roten Pavillon

Die Ausstellung präsentiert Heiligendamm - das Bad der Mecklenburger Herzöge - in historischen Zeichungen, Gemälden und Fotografien, die nur selten öffentlich zu sehen sind. Dazu aktuelle Gemälde von Mauga Houber-Hausherr.

Der Mecklenburger Herzog Friedrich Franz I. ließ vor 200 Jahren, als er noch nicht Großherzog war, für seine Gäste den Roten und später auch den Weißen Pavillon als Musik- und Teehäuschen errichten. Vorausgegangen war 1793 die Gründung des ersten deutschen Seebades in Heiligendamm. Bereits kurz nach 1800 wurde der Kamp, auf dem die Pavillons stehen, gärtnerisch angelegt.
Die chinesischen Gestaltungselemente am Roten Pavillon, dessen Einfluss vermutlich vom Herzog ausging, mischte der Architekt Carl Theodor Severin mit dem kühlen und strengen Klassizismus. Diese Verbindung des ostasiatischen mit dem klassizistischen Baustil war zu dieser Zeit eine Seltenheit und begründet heute die architektonische Bedeutung des Roten Pavillons.

Seit 25 Jahren betreibt der Kunstverein im Roten Pavillon eine Galerie, die vorrangig in wechselnden Ausstellungen Arbeiten von Künstlern aus der Region zeigt.
Die derzeitige Ausstellung "Heiligendamm historisch" widmet sich der Geschichte, des ersten deutschen Seebades und zeigt aktuelle Impressionen. Historischen Zeichnungen, Gemälden und Fotografien, die bislang kaum öffentlich zu sehen waren, steht farbkräftige Malerei von Mauga Houber-Hausherr gegenüber. Mit leichter Hand fängt sie die Stimmung ein.

Öffnungszeiten:

Pfingsten: Sa-Mo 14-18 Uhr

Jan.-Dez.: Mi, Do, Sa 14-17Uhr, Fr 15-18 Uhr
 

Datum:

- leider schon vorbei -


Veranstaltungskategorie:

KunstOffen


Kontakt:

Galerie Roter Pavillon

Am Kamp 1
18209  Bad Doberan


Kontakt:

Galerie Roter Pavillon

Am Kamp 1
18209  Bad Doberan

+4938203 12404
info@roter-pavillon.de


Alle Veranstaltungstermine

  • Samstag, 08.06.2019, 14:00 Uhr
  • Sonntag, 09.06.2019, 14:00 Uhr
  • Montag, 10.06.2019, 14:00 Uhr
Newsletter abonnieren » like uns auf