Jazz und Rezitation · Musik in der Kirche

08.07.24 in Ostseebad Binz

Ticket buchen

Leider schon vorbei

Die aufgerufene Veranstaltung liegt leider bereits in der Vergangenheit. Hier findet Ihr unsere aktuellen Veranstaltungen.

Jazz & Chanson, Literatur

Günter Baby Sommer (Schlagzeug) im Trio mit Thomas Brückner (Rezitation) und Uwe Kropinski (Gitarre) präsentiert Texte von Johannes Bobrowski und Musik.Im Rahmen der Sommerkonzerte 2024 in der Evangelischen Kirche Binz finden im Juli und August jeden Montag und Donnerstag Konzerte im besonderen Ambiente statt.

• Teilnahme mit BINZER BUCHT CARD kostenfrei
  • Anmeldung online über den BUCHEN Button, persönlich im Besucherzentrum Haus des Gastes oder je nach Verfügbarkeit vor Ort an der Abendkasse.
  • Eine telefonische Anmeldung ist nicht möglich. Infotelefon: 038393 148 148
  • Ort: Evangelische Kirche, Bahnhofstraße 1

KÜNSTLER DES ABENDS

Günter Baby Sommer (Schlagzeug)
Der gebürtige Dresdner studierte an der Hochschule für Musik »Carl Maria von Weber«. Aus der Mitwirkung in Jazzgruppen schaffte Sommer in der DDR den Sprung in die internationale Musikszene. Sein Solospiel sensibilisierte ihn für künstlerische Zusammenarbeiten mit Schriftstellern wie Günter Grass. Als Professor an der Musikhochschule in Dresden nimmt er Einfluss auf die professionelle Vermittlung des zeitgenössischen Jazz an die nachfolgenden Generationen. Günter Baby Sommer zählt zu den bedeutendsten Vertretern des zeitgenössischen europäischen Jazz.

Thomas Brückner (Rezitation)
Der aus Görlitz stammende Thomas Brückner studierte zunächst Afrikanistik, Literatur- und Kulturwissenschaften in Leipzig. Danach lehrte er an Universitäten in Leipzig, Essen, Mainz, Berlin, Växjö und Aachen. Er engagierte sich bei der Organisation von Literaturfestivals und ist heute als Übersetzer, Autor, Kulturvermittler, Sprecher und Vorleser tätig.

Uwe Kropinski (Gitarre)
Der in Ost-Berlin geborene Uwe Kropinski spielte in den 1960er Jahren zunächst als Rockmusiker. Dabei begleitete er auch Freundin und Sängerin Tamara Danz. Anfang der 1970er Jahre studierte er klassische Gitarre in Berlin.Danach begann seine Karriere als Free-Jazz- und Improvisations-Musiker in verschiedenen Jazzformationen. Neue Spiel- und Perkussionstechniken entwickelte er mit einer speziell für ihn angefertigten Gitarre mit 39 Bünden. Uwe Kropinski zählt heute zu den bedeutendsten deutschen Jazz-Gitarristen.

kostenlose Veranstaltung

Mit BINZER BUCHT CARD oder Einwohnerkarte der Gemeinde Binz