Konzert der Gruppe "The String Company" am 07.08. um 19.30 Uhr in der Kirche St. Georg zu Kirch Stück
Kirch Stück: Am Freitag, den 7. August 2026 um 19.30 Uhr veranstaltet der Förderverein der Kirche zu Kirch Stück e.V. ein Konzert unter dem Motto „KLEZ UND MEHR“ mit
The String Company in der Kirche St. Georg zu Kirch Stück, An der Chaussee 2, 19069 Kirch Stück.
Weltmusik – Balkan – Gypsy – Klezmer – Chanson – das zeichnet das Erfurter Ensemble The String Company aus. Die Musiker kommen aus unterschiedlichen musikalischen Wel-ten und verstehen es, diese „Vielsaitigkeit“ in ihrer Musik zum Ausdruck zu bringen.
Im Konzert wird ein üppiges Mosaik aus Klängen, Rhythmen und Melodien der Weltmusik-, Balkan-, Klezmer- und Folk-Tradition gezeichnet. Auf diese Weise wird eine wunderbare Brü-cke zwischen den unterschiedlichen Kulturen gebaut, von denen die Musiker zu erzählen wis-sen. Der in Usbekistan geborene Bratschist Lev Guzman und der serbische Akkordeonspieler Ljubo Mitrović haben den leidenschaftlichen Klezmer und die Musiken des Balkans aus ihrer Heimat mitgebracht und in der Band Musiker gefunden, die den Farbenreichtum und die Er-zählkraft dieser Musik schätzen und weitertragen. Dabei erklingen Lieder auf Englisch, Rus-sisch, Polnisch, Jiddisch, Hebräisch, Spanisch, Portugiesisch, Französisch, Serbisch, Arabisch und Deutsch.
Im Zentrum des Konzertes präsentiert das Ensemble den Liederzyklus zum Jüdischen Schatz von Erfurt: Indem dem berühmten Hochzeitsring, dem Harfenschlüssel und einer kleinen Sil-berdose aus dem jüdischen Schatz musikalisch und mit poetischen Texten Leben einge-haucht wird, verwandeln sich diese Gegenstände von bloßen Objekten zu lebendigen Zeug-nissen unserer Geschichte.



