Klezmermusik mit Harry Timmermann (Klarinette) und Serhiy Lukashov (Akkordeon) spielen Feier- und Tanzmusik im osteuropäisch- jüdischem Stil. Die Melodien sind freudig-tänzerisch, melancholisch-versonnen oder tragisch-expressiv und immer von besonderer Intensität. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.
Harry Timmermann, geboren bei Güstrow und aufgewachsen in Wuppertal, lebt heute in Brandenburg, nach 30 Jahren in Berlin (West). Hier studierte und lehrte er Germanistik, arbeitete als Dozent, Rundfunkautor und Nachtwächter, bevor er die Klezmermusik für sich entdeckte, seine Klarinette aktivierte und 1992 die Gruppe Harry's Freilach gründete, mit der er seitdem in verschiedenen Besetzungen privat und öffentlich auftritt.
Serhiy Lukashov aus Poltava (Ukraine) studierte am dortigen Konservatorium und arbeitete in der Poltavischen Philharmonie. Seit 2007 lebt er in Berlin, spielt internationale Folklore, tritt gelegentlich z.B. auch im Zirkus auf (www.lukashov-akkordeon.de) und immer öfter mit Harry’s Freilach.
Weitere Informationen zu der Gruppe, Konzertbesprechungen, Musikbeispiele, Fotos, Filme und Videos gibt es über www.freilach.com.



