Kreative Schreibwerkstatt: Poesie des Meeres

Morgen in Stralsund

Personen sitzen in einem Kirchengebäude unter einem Walskelett, © Anke Neumeister/Deutsches Meeresmuseum

Die nächsten Termine:

  • Sonntag, 01.02.202612:00 - 17:00 Uhr
Kinder, Literatur

Kreative Schreibwerkstatt für 10 bis 17-Jährige im MEERESMUSEUM In Kooperation mit lyrix, dem Bundeswettbewerb für junge Lyrik.

Der Jugendclub des Deutschen Meeresmuseums („Young MeMus“) hat sich mit der AG „Zoo-Füchse“ vom Stralsunder ZOO zu einem besonderen Termin verabredet. Dabei steht nicht die Biologie, sondern der fantasievolle Umgang mit Sprache im Mittelpunkt. „Auch du kannst schreiben – fang einfach an“, wie es in einem Slogan von lyrix heißt.

Die Jugendlichen freuen sich über interessierte Gleichaltrige, die sich wie sie von der Vielfalt des Lebens im Meer und dem Aufschreiben eigener Gedanken begeistern lassen.

In einer 30-minütigen Museumsführung zu Beginn des Programms können sich die Teilnehmenden von einem medial inszenierten Sardinenschwarm sowie von originalgroßen Modellen von Brydewal, Bronzehai oder Delfin inspirieren lassen. Andere regt vielleicht eher das bunte Korallenriff mit seinen unterschiedlichsten Bewohnern zum Reimen an. Aber auch die Gefährdung der Meere durch Plastikmüll kann Schreibimpulse liefern. Im Anschluss an die kurze Museumstour übernimmt der Berliner Poet Dr. Asmus Trautsch die Werkstattleitung und führt die Jugendlichen ins eigene kreative Schreiben ein.

Die Veranstaltung im Überblick

Termin: 1. Februar 2026
Dauer: 12 bis 17 Uhr (inklusive Pausen)
Anmeldung: Eine Anmeldung unter museumspaedagogik@meeresmuseum.de ist erforderlich (Platzanzahl begrenzt)
Kosten: Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Die kreative Schreibwerkstatt richtet sich an Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 17 Jahren.

Wissenswertes

Veranstaltungstermine
  • Sonntag, 01.02.2026 12:00 - 17:00 Uhr
Veranstaltungsort
Kontakt zum Veranstalter

Deutsches Meeresmuseum

Katharinenberg 14–20
18439 Stralsund


Veranstaltungen

in der Region Vorpommern

Morgen

Buchlesung mit Clara Glass – „Mein Weg zur geistigen Ebene“ im Golfpark Strelasund

Weiterlesen: "Buchlesung mit Clara Glass – „Mein Weg zur geistigen Ebene“ im Golfpark Strelasund"

10.11.25 bis 02.02.26

Vorspiel der Streicherklassen

Weiterlesen: "Vorspiel der Streicherklassen"
Handgemachte Geschenke zum Muttertag oder Valentinstag, © Duftnoten-Ziolkowski

02.02.26 bis 09.02.26

Workshop: Schönes zum Valentinstag/Muttertag selber machen - in der Seifenmanufaktur Duftnoten Ziolkowski

Weiterlesen: "Workshop: Schönes zum Valentinstag/Muttertag selber machen - in der Seifenmanufaktur Duftnoten Ziolkowski"