Stadtbibliothek Stralsund lädt am 24. September zum gemeinsamen stillen Lesen ein.
Nach dem erfolgreichen Silent Reading Abend zur Mittsommerzeit lädt die Stadtbibliothek Stralsund erneut zum gemeinsamen Lesen in ihren grünen Innenhof ein. Am Donnerstag, 24. September, ab 18 Uhr heißt es: Buch auf, Alltag aus!
Noch einmal soll die besondere Atmosphäre des Bibliothekshofs genutzt werden, bevor der Herbst Einzug hält. Unter Birnenbaum und Lichterketten können Besucherinnen und Besucher in aller Ruhe lesen, entspannen und den Sommer gemeinsam ausklingen lassen.
Beim Silent Reading geht es nicht darum, über Bücher zu sprechen oder gemeinsam dasselbe Buch zu lesen. Jede und jeder bringt einfach die eigene aktuelle Lektüre mit und liest für sich – und doch nicht allein. Das leise Zusammensein mit anderen Lesebegeisterten schafft eine besondere, entschleunigte Atmosphäre und lädt dazu ein, sich ganz auf das eigene Buch einzulassen.
„Nach unserem Silent Reading Abend zu Mittsommer war uns klar: So einen Leseabend im Hof möchten wir noch einmal veranstalten“, sagt die Stadtbibliothek Stralsund. „Der September bietet die letzte schöne Gelegenheit, gemeinsam draußen zu lesen und den Sommer ganz entspannt ausklingen zu lassen.“
Silent Reading
Mittwoch, 24. September 2026, ab 18 Uhr bei gutem Wetter
Innenhof der Stadtbibliothek
Eintritt frei



