Veranstaltung im Rahmen der 31. Schweriner Literaturtage
MARMOR, QUECKSILBER, NEBEL. WORAUS DIE WELT GEMACHT IST – Lesung mit Judith Schalansky
Es beginnt mit einem weißen Block, einem fast 27 Tonnen schweren Ungetüm aus massivem Marmor. Noch lange nach der Begegnung auf einer Fähre vor der Insel Thassos lässt der Stein Judith Schalansky nicht los. Er führt sie in die Marmorbrüche und Bildhauerei-Ateliers, durch die dunkle, oft gewalttätige Geschichte von Materialgewinnung und Weltaneignung. Ein Workshop an der Kunsthochschule von Guadalajara wiederum gerät zu einer tollkühn-quecksilbrigen Performance als Apologetin der Buchkultur. Und die Rekonstruktion einer vergangenen Besteigung des oft nebelverhangenen Brockens verdichtet sich zu einer Enzyklopädie der Undurchsichtigkeit, die das Erhellende im Ungewissen sucht.
Wie immer bei Judith Schalansky geht es in ihrem neuen Buch um alles: den Nährwert von Marmorschweinen, das Gewicht der Erde, den Belegungsplan der Arche Noah, die Wahrhaftigkeit mexikanischen Wrestlings oder das Brockengespenst – um Phänomene also, in denen sich die widerspenstige Wirklichkeit spiegelt und vervielfacht.
Judith Schalansky, 1980 in Greifswald geboren, studierte Kunstgeschichte und Kommunikationsdesign. Ihr Werk, wie der Bestseller »Atlas der abgelegenen Inseln« sowie »Der Hals der Giraffe«, ist in mehr als 20 Sprachen übersetzt und wurde vielfach ausgezeichnet. Sie ist Herausgeberin der »Naturkunden« und lebt als Gestalterin und freie Schriftstellerin in Berlin.
Moderation: Anke Jahns, NDR MV
Freitag
9. Oktober 2026
19:00 Uhr
Oudry-Saal im Staatlichen Museum, Alter Garten 3
Eintritt
Vorverkauf und Abendkasse: 15,00 € (zzgl. Ticketgebühr)
Hier geht's zum TICKET
Veranstalter
Kulturüro der Landeshauptstadt Schwerin in Kooperation mit dem NDR



