Sommerkonzert: J.S. Bach im Dialog mit dem Orient

13.08.26 in Waren (Müritz)

© Heidi Goerlt

Die nächsten Termine:

  • Donnerstag, 13.08.202619:30 Uhr
Weltmusik, Klassik, Musikland MV

Jack Day (Orgel) und Elham Hamedi (Kamantsche)

Im Rahmen der Sommerkonzerte in den drei Warener Stadtkirchen sind am 13. August Jack Day (Orgel) und Elham Hamedi (Kamantsche) mit ihrem Programm „J. P. Sweelinck und J. S. Bach im Dialog mit dem Orient“ in der Georgenkirche zu Gast.

Von verschiedenen Sweelinck-Variationszyklen und Sätzen aus Bachs Orgel-Choralpartita „Sei gegrüßet, Jesu gütig“ (BWV 768) ausgehend, improvisieren Elham Hamedi auf der persischen Kamantsche und Jack Day an der restaurierten Friedrich Hermann Lütkemüller-Orgel von 1856 miteinander und lassen barocke Orgelkunst und Klangsprache des Orients ineinanderfließen.

Die Kamantsche, eine Stachelgeige aus dem mittelöstlichen Kulturraum mit einem Tonumfang, der ungefähr dem einer Geige entspricht, bringt einen ganz eigenen obertonreichen Klang hervor. Elham Hamedi studierte Kamantsche und Komposition in Teheran und Berlin und arbeitet heute in interkulturellen Projekten zwischen improvisierter und zeitgenössischer Musik. In Waren war sie 2025 mit dem Kantatenchor im Konzert „Dvořák Interkulturell“ schon einmal zu hören.

Jack Day ist Kantor an der Berliner Luisenkirche und bekannt durch die DLF-Sendung Orgel & Lyrik. Er ist ein vielseitig engagierter Musiker und Organist, der seine Ausbildung in Musik, Musikwissenschaft, Kirchenmusik und Orgelimprovisation in Manchester, Cambridge, Tübingen, Trossingen und Stuttgart absolvierte. Seine ersten Erfahrungen als Kantor sammelte er von 2008 bis 2011 in Waren an der Müritz. Seine Konzerttätigkeit im In- und Ausland führte ihn u.a. zum Bachfestival Gdańsk und dem Organ Cinema Festival in Lubin.

Tickets (15 €, erm. für Schüler, Studenten, Schwerbeschädigte 10 €, bis 18 Jahre frei) gibt es in der Waren (Müritz)-Information, an allen Reservix-Vorverkaufsstellen, unter www.stgeorgen-waren.de und an der Abendkasse.

Anschließend an das Konzert lädt der Förderverein Kirchenmusik Waren – St. Georgen zum Nachklang an der Weinbar ein.

Wissenswertes

Veranstaltungstermine
  • Donnerstag, 13.08.2026 19:30 Uhr
Veranstaltungsort

Kirche St. Georgen Waren (Müritz)

St.Georgen Kirchplatz 1
17192 Waren (Müritz)


http://stgeorgen-waren.de/
Kontakt zum Veranstalter

Ev.-Luth. Kirchgemeinde St. Georgen

Güstrower Str. 18
17192 Waren (Müritz)


musik@stgeorgen-waren.de
0162 6180400
https://www.stgeorgen-waren.de

Veranstaltungen

in der Region Mecklenburgische Seenplatte

© MuSeEn gGmbH

13.06.26 bis 31.10.26

Mykene - 150 Jahre Ausgrabung der Königsgräber durch Heinrich Schliemann

Weiterlesen: "Mykene - 150 Jahre Ausgrabung der Königsgräber durch Heinrich Schliemann"
© Stadtmuseum Waren (Müritz)

21.05.26 bis 15.09.26

Museum Kacheltöpferei

Weiterlesen: "Museum Kacheltöpferei"
Kreatives Waldbild // © Sabine Görmar

04.06.26 bis 24.09.26

Familienführung für Familien mit kleinen Kinder

Weiterlesen: "Familienführung für Familien mit kleinen Kinder"