Tag des offenen Denkmals im Kloster Rehna mit Mikrotheater und Führungen

13.09.26 in Rehna

© Maren Winter

Die nächsten Termine:

  • Sonntag, 13.09.202611:00 - 20:30 Uhr
Ausstellung, Führungen & Touren, Kinder, Theater & Bühne, Natur

Tag des offenen Denkmals im Kloster Rehna: Mikrotheater AMEISENSTRASSE, Altarführung und Führung durch die Kunst- und Themenausstellung „ORTSZEIT – Maurinmühle“

Am Sonntag den 13. September findet wieder der Tag des offenen Denkmals statt. In diesem Jahr schlägt die Klosterstadt Rehna gemeinsam mit dem Klosterverein Rehna mit dem Programm eine Brücke zwischen Natur, Kultur und Kunst auf vielfältige Art und Weise. Neben der Besichtigung der Klosteranlage werden Führungen und Theater am Kloster Rehna zu erleben sein. An diesem Tag sind alle Angebote kostenfrei. Um Spenden wird gebeten.

Ab 11 Uhr kann das Klostermuseum mit der Dauerausstellung „Prämonstratenserinnen in Rehna – ein mittelalterliches Kloster in Mecklenburg“ sowie die Kunst- und Themenausstellung „ORTSZEIT – Maurinmühle“ besichtigt werden. Für Kinder gibt es eine Audioführung durch die Klosteranlage mit der Fledermaus Mona.


Ab 16 Uhr findet eine Führung durch die Kunst- und Themenausstellung „ORTSZEIT – Maurinmühle“ mit der Projektleiterin, Kuratorin und Künstlerin Annette Czerny statt. Unter dem nationalsozialistischen Regime wurde die Anlage von Maurinmühle zum Kinderheim und zur „Ausländerkinder-Pflegestätte“. Unter anderem wurden Kinder und Säuglinge polnischer, ukrainischer und russischer Zwangsarbeiterinnen dort untergebracht und bewusst vernachlässigt. Die physischen Spuren dieser grausamen und tödlichen Zustände in Maurinmühle wurden später durch das DDR-Regime beseitigt und Zeitzeug:innen und ihre Nachkommen schwiegen. Die Ausstellung setzt da an, wo die wissenschaftliche Forschung endet und nähert sich diesem Geschehen auf emotionaler Ebene durch die Perspektiven der Künstler: innen. Die Führung dauert ca. 45 Minuten.

Ab 17 Uhr findet eine Altarführung zum Altar der Klosterkirche Rehna statt. Vom ursprünglichen spätgotischen Doppelflügelretabel sind beeindruckende Darstellungen aus der biblischen Geschichte als Schnitzwerke im Mittelteil und an den Seitenteilen erhalten geblieben. Mitte des 19. Jahrhunderts wurde der Altar während Restaurierungen zum heutigen neogotischen Kompositwerk umgestaltet. Anhand eines Modells lässt sich die ursprüngliche Form und Funktion des Altars jedoch gut rekonstruieren. Die Führung dauert ca. 45 Minuten.


Ab 18:30 Uhr können gleich acht verschiedene Theater-Miniaturen (Mikrotheater AMEISENSTRASSE) am Kloster Rehna bestaunt werden. Jedes Stück dauert zwischen 5-10 Minuten und wird mehrmals am Abend aufgeführt. Alle Künstlerinnen und Künstler erzählen Geschichten aus der Perspektive unserer kleinen Tier- und Pflanzenwelt. Der Klosterverein Rehna versorgt alle Gäste mit Speisen und Getränken. 

Diese Veranstaltung wird von der Klosterstadt Rehna in Kooperation mit dem Klosterverein Rehna e.V. präsentiert. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Wissenswertes

Preise

Ticket Normal: ab 0 €

Veranstaltungstermine
  • Sonntag, 13.09.2026 11:00 - 20:30 Uhr
Veranstaltungsort
Kontakt zum Veranstalter

Stadt Rehna

Freiheitsplatz 1
1921 Rehna


info@kloster-rehna.de
03887252765

Veranstaltungen

in der Region Ostseeküste Mecklenburg

05.07.26 bis 13.09.26

Janosch

Weiterlesen: "Janosch"

17.05.26 bis 13.09.26

MitBringBrunch

Weiterlesen: "MitBringBrunch"

13.09.26

Konzertreihe "Meeresbrise" mit Salt Peanuts

Weiterlesen: "Konzertreihe "Meeresbrise" mit Salt Peanuts"