Zum Tag der Offenen Gärten lädt das Bibelzentrum Barth an zwei Tagen zu einem besonderen Garten erlebnis ein: Am Samstag zwischen 10 und 17 Uhr sowie am Sonntag zwischen 12 und 17 Uhr können Besucherinnen und Besucher den Bibel‑ und Rosengarten ganz frei erkunden und bei einer Tasse Tee die Atmosphäre, die Farbenpracht und den Duft der Pflanzen genießen.
Der Bibelgarten ist liebevoll gestaltet mit rund 150 verschiedenen Pflanzen, die in Literatur, Kultur und Naturgeschichte eine Rolle spielen. Viele dieser Gewächse sind aus alten Texten und Erzählungen bekannt, andere haben im Laufe der Zeit spannende Namen und Bedeutungen in der Volkskunde und Gartentradition bekommen. Ergänzt wird der Bibelgarten durch den Rosengarten, in dem eine Vielzahl unterschiedlicher Rosen‑Sorten gedeiht, deren Namen an bekannte Persönlichkeiten, historische Traditionen oder besondere Geschichten erinnern. Beim Schlendern durch die Wege lässt sich die Vielfalt der Natur erkunden und man erhält Einblicke in die Kulturgeschichte der Pflanzenwelt.
Im Rahmen des Programms findet an beiden Tagen um 15 Uhr eine geführte Gartenrunde statt. Diese etwa einstündige Führung lädt dazu ein, mehr über die Bedeutung der Pflanzen, ihre Hintergründe und die Besonderheiten des Gartens zu erfahren.
Der Besuch des Bibel‑ und Rosengartens fällt außerdem in die Zeit der Treckeltied – einer traditionellen, jährlich stattfindenden Aktion in Nordvorpommern, bei der Gärten und Parks im Herbst ihre Pforten öffnen und zur Entdeckung einladen. Der Begriff „Treckeltied“ geht auf das niederdeutsche Wort „treckeln“ zurück, das so viel wie „ziehen“ bedeutet: inspiriert von der Wanderung der Vögel und dem historischen Durchziehen von Handwerkern und Menschen durch die Landschaft, ziehen Gartenliebhaber an diesem Wochenende von einem Garten zum nächsten. Dabei stehen Führungen, der Austausch über Gartenkultur und regionale Besonderheiten sowie das Genießen von herbstlicher Natur und Ernteprodukten im Mittelpunkt.
Der Tag der Offenen Gärten und die Treckeltied bieten eine wunderbare Gelegenheit, die Natur, Gartenkultur und Geschichten rund um Pflanzen und ihre Bedeutung zu erleben – ganz gleich, ob Sie mit Familie, Freundinnen und Freunden oder allein kommen.



