„Die Krone zu tragen, gewährte ihr keine Freude“ – Ein Blick auf das Leben und Wirken der Großherzogin Auguste von Mecklenburg (1822 – 1862). Ein Vortrag von Doris Norek.
Am 12. Mai, dem Internationalen Tag der Pflege, findet ein Vortrag von Doris Norek (zertifizierte Gästeführerin der Stadt Schwerin) über Großherzogin Auguste statt.
Auguste von Mecklenburg ist die Stifterin des Augustenstift und prägte Schwerin durch ihr außergewöhnliches Handeln. Sie widmete sich den sozialen Belangen der Stadt, kümmerte sich um Arme und Kranke, unterstützte Hilfsbedürftige und setzte sich unermüdlich dafür ein, menschliches Leid zu lindern.
Das Augustenstift zu Schwerin besteht seit 1855 als ein Ort der Fürsorge. Der Tag der Pflege ist ein schöner Anlass, nicht nur diese großartige Frau zu ehren, sondern auch alle Menschen, die in der Pflege tätig sind.
Die Veranstaltung findet im Kirchsaal des Augustenstifts statt.



