Wanderung im Weltnaturerbegebiet "Serrahner Buchenwälder"

Strecke

7 km

© Stadt Neustrelitz
© Stadt Neustrelitz
© Stadt Neustrelitz
© Stadt Neustrelitz
© Stadt Neustrelitz
© Stadt Neustrelitz

Tourenverlauf

4 Ergebnisse
  • Aussichtsturm Großer Serrahnsee // © MV-T/Bodieschek

    Aussichtsturm am Großen Serrahnsee

    • 17237 Serrahn

    Der Aussichtsturm bietet einen Panoramablick über eine Moorlandschaft aus zwei verlandeten Seen. Mit ein wenig Glück kann man neben See- und Fischadlern auch Kraniche im Schilf entdecken.

    Weiterlesen: "Aussichtsturm am Großen Serrahnsee"
  • Serrahner Buchenwälder

    • Jederzeit frei zugänglich
    • 17237 Zinow

    Natur pur, die zum Staunen einlädt.

    Weiterlesen: "Serrahner Buchenwälder"
  • Hier bekommen Sie Informationen über den Lebensraum Buchenwald. // © Wiebke Döbbert

    Müritz Nationalpark-Information Serrahn

    • Heute geschlossen
    • Serrahn, 17237 Carpin

    Der kleine Ort Serrahn liegt tief im Wald und besteht nur aus wenigen Häusern. Hier besteht die Möglichkeit, in der Nationalpark-Information die Ausstellung zum UNESCO-Weltnaturerbe "Buchenurwälder der Karpaten und Alte Buchenwälder Deutschlands" zu besuchen.

    Weiterlesen: "Müritz Nationalpark-Information Serrahn"
  • Infotafel des Walderlebnispfades // © Nationalparkamt Müritz

    Walderlebnispfad Serrahn

    • 17237 Serrahn

    Der Walderlebnispfad führt von Zinow nach Serrahn. In seinem Verlauf ist die Entwicklung von einem Kiefernforst zu einem Buchennaturwald erlebbar, der heute Teil des Weltnaturerbes der Buchenurwälder der Karpaten und alten Buchenwälder Deutschlands ist.

    Weiterlesen: "Walderlebnispfad Serrahn"

Inhalte werden geladen

Inhalte werden geladen

Einer der schönsten Ausflüge in die Umgebung der Residenzstadt Neustrelitz führt in das Weltnaturerbegebiet „Serrahner Buchenwälder“,den wohl urwüchsigsten Teil des Müritz-Nationalparks. Die Wanderung beginnt in einem Waldgebiet, in dem der Baumbestand zunächst von Fichten und im weiteren Verlauf von Eichen und Buchen geprägt ist. Genießen Sie es, bei einer kleinen Rast, in einer Hängematte zu liegen und durch das Blätterdach hinauf in den Himmel zu schauen. Der Wanderweg verengt sich nun zu einem wahren Erlebnispfad, der zum Aussichtspunkt am Großen Serrahnsee führt.

Dies ist ein idealer Beobachtungspunkt für See- und Fischadler, die in der wald- und wasserreichen Landschaft geschützte Brutplätze finden. Dem Wanderweg folgend gelangen Sie über einen Moorsteg nach Serrahn. Hier befindet sich das UNESCO-Weltnaturerbe „Alte Buchenwälder Deutschlands“. In diesen naturbelassenen Wäldern finden Pilze aber auch Insekten reichlich Totholz und damit selten gewordenen Lebensraum. In der abwechslungsreichen Ausstellung „Im Reich der Buchen“ erfahren Sie Interessantes über die Bäume die einst das Landschaftsbild in Mitteleuropa prägten.

Der Hauptweg nach Zinow führt Sie wieder zum Ausgangspunkt der Wanderung zurück.

Service

Anreise

Anfahrt:

Anfahrt mit dem PKW über die B198 (Neustrelitz - Feldberg) bis nach 17237 Zinow.

Parken:

Parkplatz Zinow

Öffentliche Verkehrsmittel:

 Mit Bahn und Bus erreichbar

Linie 619 (Neustrelitz – Feldberg), Abfahrt vom ZOB Neustrelitz Ausstieg an der Haltestelle Weltnaturerbe Zinow (fährt im 2 Stunden Takt)

Weitere Informationen

Ähnliche Touren

  1. © Stadt Neustrelitz

    Barrierefreier Rundweg durch die Schlosskoppel

    Weiterlesen: "Barrierefreier Rundweg durch die Schlosskoppel"
  2. Treidelpfad am Ryck – von Greifswald nach Wieck

    Weiterlesen: "Treidelpfad am Ryck – von Greifswald nach Wieck"
  3. Warnow-Durchbruchstal Rundtour (4 km | 1 Tagestour)

    Weiterlesen: "Warnow-Durchbruchstal Rundtour (4 km | 1 Tagestour)"
1- 0 von 0