• Brunnenfigur, © Stadt RDG
    Brunnenfigur

Arethusabrunnen

von WOLFGANG FRIEDRICH

Arethusa ist die Nymphe der gleichnamigen Quelle auf der Insel Ortygia vor der Stadt Syrakus in Sizilien. Im antiken Syrakus war sie die Schutzgöttin der Stadt.
Ich sehe meine Arbeit als Gratwanderung hin zur eigenen Mitte. Die Welt als Modell, in dem das Auge lange umherwandern kann, ohne anzukommen. Der Arethusa von Damgarten ist Sinnbild für das verbindende und gleichzeitig trennende Element beider Stadtteile der Doppelstadt, das Wasser der Recknitz.
Ich habe den ehemaligen schwarzen Oelisken des Brunnens durch die von mir geschaffene Quellnymphe ersetzt und damit den antiken Mythos aus der Stadt Syrakus aufgenommen. Arethusa ist nun Wächterin über die Geschichte der Stadt Damgarten. Symbolisch befindet sich diese in ihrer Hand und am Brunnen in Form einer Muschel mit Reliefs. -Wolfgang Friedrich-

Kategorie

Denkmäler und Sehenswürdigkeiten

Kontakt:

Arethusabrunnen

stralsunder straße 2
18311  Ribnitz-Damgarten


Ihr Ziel:

Arethusabrunnen
stralsunder straße 2
18311 Ribnitz-Damgarten


Routenplaner

Planen Sie hier Ihre Anreise mit dem Auto.


Entspannt von Tür zu Tür

Planen Sie hier Ihre Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Newsletter abonnieren » like uns auf