• St. Katharinen Kirche in Trent auf Rügen - Erntedank -, © Tourismuszentrale Rügen
    St. Katharinen Kirche in Trent auf Rügen - Erntedank -
  • St. Katharinen Kirche in Trent auf Rügen, © Tourismuszentrale Rügen
    St. Katharinen Kirche in Trent auf Rügen
  • Die Wegebibel in der St. Katharinen Kirche in Trent., © Tourismuszentrale Rügen
    Die Wegebibel in der St. Katharinen Kirche in Trent.

St.Katharinen Kirche Trent

Die St. Katharinen Kirche in Trent ist ein Kirchengebäude des 14. Jahrhunderts und wird auf Grund seiner Lage auch als "Wegekirche" bezeichnet.

Trent, erstmals 1311 erwähnt, liegt an einer Weggabelung einer der drei alten Rügener Landstraßen und die Kirche zählt zu den Bauten der Backsteingotik. Den ältesten Teil des heutigen Gotteshauses bildet der Chorraum aus der Zeit um 1400. Das Langhaus wurde Ende des 15. Jahrhunderts als imposante dreischiffige Halle wohl von der gleichen Bauhütte aufgeführt, die auch an St. Marien Stralsund und an St. Jakob Gingst tätig war. Abgesehen von der Kanzel im Stil der Spätrenaissance überwiegt die einheitliche Barockausstattung (Altar, Taufständer, Beichtstuhl), die 1752-1754 vom Stralsunder Bildhauer Michael Müller geschaffen wurde. Grabplatten und Epitaphien verweisen auf die engen Beziehungen zur Patronatsfamilie von Platen.  
Gottesdienste finden hier vierzehntägig um 9.00 Uhr statt. Eine besondere Tradition sind die Konzerte im Rahmen des Konzertsommers im Juli und August, in der Regel sonntags oder/und mittwochs. Besichtigungen sind von Mai bis Oktober gemäß Aushang bzw. nach Voranmeldung möglich und Kirchenführungen im Anschluss an den Gottesdienst.

Kategorie

Kirchen, Backsteingotik


+49 38309 1363


Kontakt:

St.Katharinen Kirche Trent

Dorfstraße 40
18569  Trent

+49 38309 1363
schaprode@pek.de


Ihr Ziel:

St.Katharinen Kirche Trent
Dorfstraße 40
18569 Trent


Routenplaner

Planen Sie hier Ihre Anreise mit dem Auto.


Entspannt von Tür zu Tür

Planen Sie hier Ihre Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Newsletter abonnieren » like uns auf