• Schälchenstein, © Sabrina Wittkopf-Schade
    Schälchenstein

Schälchenstein Strasburg

Der Schälchenstein in Strasburg ist einer der größten Steine dieser Art in Mecklenburg-Vorpommern. Er ist im Heimatmuseum der Stadt zu bewundern.

Bei archäologischen Arbeiten wurde im Jahre 2000 in Strasburg einer der größten und schönsten Schälchensteine Mecklenburg-Vorpommerns entdeckt. Er ist vor dem Heimatmuseum Strasburg ausgestellt. Der 14 Tonnen schwere Stein weist über 200 schälchenartige Vertiefungen auf, die in der Jungsteinzeit bzw. Bronzezeit eingearbeitet worden sind. Vermutlich wurden an Schälchen- oder auch Schalensteinen kultische Handlungen vorgenommen.

Kategorie

Denkmäler und Sehenswürdigkeiten

Kontakt:

Schälchenstein Strasburg

Pfarrstraße 22
17335  Strasburg


Ihr Ziel:

Schälchenstein Strasburg
Pfarrstraße 22
17335 Strasburg


Routenplaner

Planen Sie hier Ihre Anreise mit dem Auto.


Entspannt von Tür zu Tür

Planen Sie hier Ihre Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Newsletter abonnieren » like uns auf