© Gina Schulenberg
© Alte Synagoge Stavenhagen
Denkmäler und Sehenswürdigkeiten, Kirchen

Die Synagoge wurde vermutlich im 18. Jahrhundert erbaut und bis 1938 von der jüdischen Gemeinde der Stadt Stavenhagen genutzt. Das Vorderhaus diente als Wohnhaus für den gemeindeeigenen Rabbi.

Der Fachwerkbau beinhaltet einen groß en Betsaal und eine Eingangshalle, von der aus eine Treppe zur Frauenempore führt. Die Synagoge wurde im Hinterhof des Gemeindehauses, also versteckt errichtet, um sich vor den damals feindseligen Blicken der christliche Dorfgemeinde zu schützen. Erst mit ihrer vollständigen Emanzipation bauten die Juden eine repräsentative, im Straß enbild wahrnehmbare Synagoge.

Besonders ist sie vor allem, weil sie eine der wenigen Synagogen ist, die die Reichsprogromnacht am 09.11.1938 überstanden hat. Danach musste sie zwangsverkauft werden und wurde bis in die 1980er Jahre als Tischlerei genutzt.

2011 wurde der Verein "Alte Synagoge Stavenhagen" gegründet, welcher die Sanierung des historischen, bereits Denkmalstatus erreichten Gebäudes als Ziel hat. Vorherige Bemühungen um eine Sanierung waren an finanziellen Gründen gescheitert.

 

An einer Besichtigung der Synagoge Interessierte wenden sich bitte per Mail oder telefonisch an Klaus Salewski: Sali-45@web.de oder 0152 27779181

Wissenswertes

Kontakt

Synagoge Stavenhagen

Malchiner Straße 40
17153 Stavenhagen


info@synagoge-stavenhagen.de
+49 152 27779181
http://www.synagoge-stavenhagen.de
Anreise

Ihr Ziel:
Synagoge Stavenhagen
Malchiner Straße 40
17153 Stavenhagen



Routenplaner:

Plant hier Eure Anreise.

Was gibt es in der Nähe?

zur Karte
  • Knorrige Stämme ragen in den Himmel, ihre Rinde erzählt von Jahrhunderten. Die Ivenacker Eichen gehören zu den ältesten Bäumen Deutschlands und stehen im Naturschutzgebiet bei Stavenhagen. Licht fällt durch das dichte Blätterdach und taucht den Waldboden in ein sanftes Grün – ein Ort, der Ehrfurcht weckt. // © 1000seen.de

    Nationales Naturmonument Ivenacker Eichen

    • Heute geöffnet
    • Tiergarten, 17153 Ivenack

    Die tausendjährigen Eichen sind der kultur- und naturhistorische Höhepunkt des Hutewaldgebietes.

    Weiterlesen: "Nationales Naturmonument Ivenacker Eichen"
  • Ausflugslokal Moorbauer

    • Dorfstraße, 17139 Gorschendorf

    Am Peenekanal zwischen dem Kummerower und dem Malchiner See befindet sich der Moorbauer, in der unberührten Natur der mecklenburgischen Schweiz. Und wie der Name schon sagt, mitten im Moor mit seiner ganz eigenen Flora und Fauna. Bieber und Fischotter sind hier zu Hause. Jeder Gast ist sofort in eine andere Welt versetzt: Runterkommen ist Programm an diesem beschaulichen und bezaubernden Ort.

    Weiterlesen: "Ausflugslokal Moorbauer"
  • Die Wasserburg Liepen und das Gesindehaus kann man vom Park aus über eine kleine Holzbrücke erreichen. // © Burmeister

    Wasserburg Liepen

    • Liepen, 17139 Liepen

    Die Wasserburg Liepen liegt auf einer Insel, die von einem idyllischen Park umgeben ist. Sie wurde im 15. Jahrhundert von der Familie Graf Hahn erbaut, die auch heute wieder hier wohnt. Der mittelalterliche Gewölbekeller gehört zum ältesten Teil der Burganlage und kann besichtigt werden

    Weiterlesen: "Wasserburg Liepen"
  • © Seifenmanufaktur Galenbeck/Torsten Metscher

    Galenbecker Seifenkiste

    • Heute geschlossen
    • Galenbeck, 17153 Ritzerow OT Galenbeck

    Die Galenbecker Seifenkiste ist der Werksverkauf der Seifenmanufaktur Galenbeck. Geöffnet ist immer Dienstags, Mittwochs und Donnerstags in der Zeit von 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr. Hier taucht man ein in "das kleine Haus der Düfte" und lässt sich nicht nur verzaubern von den Düften der Seifen, der Öle und der Cremes.

    Weiterlesen: "Galenbecker Seifenkiste"
  • Museum Alte Stadtmühle

    • Heute geöffnet
    • Goethestraße 5, 17139 Malchin

    Das Stadtmuseum bietet seinen Gästen im Erdgeschoss Bilder des Malchiner Malers Prof. Fritz Greve, Ausstellung über Siegfried Marcus, Vorstellung des Schmiedehandwerkes, Dokumentation Malchiner Böttcherei Meysahn

    Weiterlesen: "Museum Alte Stadtmühle"
  • Herbst auf Schloss Ivenack // © DOMUSImages

    Schloss Ivenack

    • Am Schloss, 17153 Ivenack

    Heiraten und Wohnen in der authentisch wiederhergestellten landadligen Atmosphäre des Barockschlosses der Grafen Plessen. Feiern in der Orangerie und Wandeln durch die Lindenallee entlang des Ivenacker See bis zu den 1000-jährigen Ivenacker Eichen. Das werden die Highlights nach Fertigstellung des Ivenacker Schlossensembles.

    Weiterlesen: "Schloss Ivenack"
  • Schloss Kummerow - die Südfassade // © Alexander Rudolph

    Schloss Kummerow

    • Am Schloss, 17139 Kummerow

    Das Barockschloss am Ufer des Kummerower Sees wurde unter Berücksichtigung höchster denkmalpflegerischer Ansprüche saniert.

    Weiterlesen: "Schloss Kummerow"
  • Ansicht Wasserfreizeit Bremer mit Krananlage des Wasserwanderrastplatzes Kösters-Eck // © Wolfgang Bremer

    Wasserfreizeit Bremer

    • Heute geöffnet
    • Am Kanal, 17139 Malchin

    Vermietung von Kanus Fahrrädern und führerscheinfreien Motorbooten. Verkauf von Angelausrüstung, Ködern, Angelkarten und Bootszubehör. Kanutransfer wird ebenfalls angeboten.

    Weiterlesen: "Wasserfreizeit Bremer"
  • © Christin Drühl

    Gutshaus Luplow

    • Lindenallee, 17091 Rosenow

    Das um 1760 erbaute, eingeschossige, 9-achsige Gutshaus mit zweistöckigem Mittelrisalit besitzt ein voll ausgebautes Mansarddach.

    Weiterlesen: "Gutshaus Luplow"
  • © Stadt Stavenhagen

    Historischer Markt Stavenhagen

    • Jederzeit frei zugänglich
    • Markt, 17153 Stavenhagen

    Der historische Marktplatz bildet das Herz der Reuterstadt Stavenhagen und ist ein zentraler Treffpunkt für Einwohner und Besucher gleichermaßen. Er ist eng mit dem Leben und Wirken des bekannten niederdeutschen Dichters Fritz Reuter verbunden, dessen Geburtshaus direkt am Markt steht.

    Weiterlesen: "Historischer Markt Stavenhagen"
  • Gutshaus Langwitz // © Paschen

    Gut Langwitz

    • Langwitz, 17194 Moltzow

    Im Herzen der Mecklenburgischen Schweiz liegt das beschauliche Gutsdorf Langwitz. Dessen zentral gelegenes Gutshaus wurde um 1850 erbaut und prägte das Dorfbild und das Gemeindeleben über viele Jahre maßgeblich.

    Weiterlesen: "Gut Langwitz"
  • © Sabrina Brodoch

    Peenewild Hofladen

    • Heute geschlossen
    • Dorfstraße, 17153 Grammentin

    "Ich kaufe Wild beim Wildsommelier."

    Weiterlesen: "Peenewild Hofladen"
  • Anne-Katrin Altwein: Allonge. Marmor. Atelier ARQUOIA Ausstellung und Skulpturengarten in Ivenack // © Foto: Raphael Wolf

    Atelier ARQUOIA - Ausstellung und Skulpturengarten

    • Eichenallee, 17153 Ivenack

    Mehr als 100, teils wechselnde Kunstobjekte innen und im Freiraum ergänzen den Einblick in das Atelier ARQUOIA.

    Weiterlesen: "Atelier ARQUOIA - Ausstellung und Skulpturengarten"
  • Hof Sülten // © Lüke

    Gutshaus Hof Sülten

    • Sültenhof, 17153 Briggow OT Sülten

    Als Protagonisten der NDR Kultserie "Mit Mut, Mörtel aber ohne Millionen" kann man ihnen dabei zu sehen, wie sie aus diesem alte Schmuckstück ihr privates Wohnhaus und Ferienwohnungen machen wollen.

    Weiterlesen: "Gutshaus Hof Sülten"
  • © Taum Spieker

    Gasthaus Taum Spieker

    • Speicherstraße, 17153 Grischow

    "Taum Spieker" ist plattdeutsch und heißt hochdeutsch "Zum Speicher". Seit Dezember 2007 betreibt Frau Kolbe im idyllisch gelegenen Dorf Grischow diese Gaststätte.

    Weiterlesen: "Gasthaus Taum Spieker"
  • zur Liste

    Inhalte werden geladen