• Schwimmkurs in den Sommerferien – das bringt den Kleinen viel Spaß – an der Seenplatte gibt’s viele Angebote, © TMV/Gänsicke
    Schwimmkurs in den Sommerferien – das bringt den Kleinen viel Spaß – an der Seenplatte gibt’s viele Angebote
  • Der Glambecker See in Neustrelitz von oben – der Strand und der Steg sind praktisch für die Schwimmkurse, © TMV/Gänsicke
    Der Glambecker See in Neustrelitz von oben – der Strand und der Steg sind praktisch für die Schwimmkurse
  • Erst mal am Strand warmmachen – beim Ferienschwimmkurs in Neustrelitz, © TMV/Tiemann
    Erst mal am Strand warmmachen – beim Ferienschwimmkurs in Neustrelitz
  • Sprungübung mit Nudel – der Steg dient als Startblock, © TMV/Tiemann
    Sprungübung mit Nudel – der Steg dient als Startblock
  • So sehen kleine Siegerinnen aus – Gruppenfoto mit Seepferdchen-Abzeichen, © TMV/Tiemann
    So sehen kleine Siegerinnen aus – Gruppenfoto mit Seepferdchen-Abzeichen
  • Wer draußen schwimmen lernt, der kennt sich schon als Kind mit dem Schwimmen in offenen Gewässern gut aus, © TMV/Tiemann
    Wer draußen schwimmen lernt, der kennt sich schon als Kind mit dem Schwimmen in offenen Gewässern gut aus

Schwimmkurse: Seepferdchen im Urlaub

Ferien in Mecklenburg-Vorpommern – und ganz nebenbei werden die Kinder zu Schwimmkünstlern. Denn bei zahlreichen Anbietern absolvieren die Kleinen das Seepferdchen mit Spiel und Spaß beim Ferien-Schwimmkurs.

Für kleine Nichtschwimmer gibt es in Mecklenburg-Vorpommern vielerorts die Möglichkeit, im Urlaub das Schwimmen unter fachkundiger Anleitung zu erlernen und am Ende sogar die "Seepferdchen"-Prüfung zu absolvieren.

Spielerisch schwimmen lernen

Mit Freude und Elan können Anfänger oder auch Wasserratten, die noch des Öfteren ungewollt Abtauchen in Mecklenburg-Vorpommern ganz nebenbei im Urlaub das Schwimmen lernen – u.a. am Glambecker See in Neustrelitz. Die Schwimmlehrer der DRK Wasserwacht Mecklenburgische Seenplatte (Neustrelitz, Waren/Müritz, Feldberg, Mirow, Wesenberg) achten besonders darauf, dass alle beim Lernen Spaß haben. Insbesondere, wenn sich einmal ein Kind etwas nicht trau, sind die Schwimmlehrer Spezialisten im spielerisch Ablenken – schon wird die Schwimmgruppe nur noch auf ausdrückliches Bitten und ganz am Ende, zur Verleihung der Schwimmabzeichen aus dem Wasser herauskommen.

Die Kurse im See haben unter anderem den Vorteil, dass man kein Chlor in die Augen bekommt und, dass die Kinder die Gefahren von freien Gewässern besser einschätzen lernen. Praktisch: Es gibt in Neustrelitz und Waren (Müritz) im Sommer Vormittagskurse aller Schwierigkeitsgrade.

Ob in der Ostsee, im See oder im Schwimmbad – wir haben Anbieter von Schwimmkursen für Sie zusammengefasst.

Kurse im Überblick

Neben Freizeit- und Erlebnisbädern sowie Hotels bieten auch Schwimmschulen Ferienkurse an. An der Ostseeküste etwa die Schwimmschule Uta Otte in Graal-Müritz oder die Schwimmschule "Wasserhüpfer" in Gägelow (bei Wismar). Bereits Tradition hat das Schwimm-Feriencamp in Thiessow auf der Insel Rügen. Seit fast 70 Jahren gibt es hier Schwimmkurse für Kinder und mittlerweile haben hier mehr als 13.000 Kids das Schwimmen gelernt. Und in der Region Mecklenburg-Schwerin können Kinder beim ASB Schwerin-Parchim (Sternberg, Demen, Goldberg) das Seepferdchen machen.

An der Mecklenburgischen Seenplatte gibt’s in den Sommerferien Schwimmkurse im See – das bringt den Kindern deutlich mehr Spaß als im Hallenbad. Insbesondere, weil diese Region mit 1.117 Seen und rund 200 offiziellen Naturbadestellen ein tolles Baderevier bildet. Schwimmkurse finden in der Seenplatte statt, u. a. in Waren (Müritz), Mirow, Plau am See und Wesenberg. Auch an kleineren Seen in Teterow, Malchin, Demmin und Stavenhagen werden Kurse angeboten.

Eine allgemeine Übersicht der Anbieter von Schwimmkursen aus der Region hat der Tourismusverband Mecklenburgische Seenplatte e.V. zusammengestellt.

Also dann nichts wie los! Verbinden Sie doch ihren nächsten Urlaub mit einem Schwimmkurs für Ihre Kinder. Für die Sprösslinge ein unvergessliches Erlebnis und für Mama und Papa ein bisschen mehr Gelassenheit und Vertrauen in die Schwimmkünste ihrer Kleinen.

Angebote

online finden und buchen



Schwimmen lernen im Urlaub

Anbieter von Ferienschwimmkursen

Newsletter abonnieren like uns auf