Musikalische Lesung KLEIST- Michael Kohlhaas

31.10.26 in Alt Rehse

Plakat // © (c)Bert Hülpüsch
Thomas Dehler // © (c)Thomas Dehler
Jörg Meder // © (c) Jörg Meder

Die nächsten Termine:

  • Samstag, 31.10.202619:00 - 21:00 Uhr
Jazz & Chanson, Literatur

Heinrich von Kleist „Michael Kohlhaas“ eine musikalische Lesung . „Einer der rechtschaffensten zugleich und entsetzlichsten Menschen seiner Zeit!...Das Rechtgefühl machte ihn zum Räuber und Mörder.“

Einer der rechtschaffensten zugleich und entsetzlichsten Menschen seiner Zeit!...Das Rechtgefühl machte ihn zum Räuber und Mörder«.

Heinrich von Kleist erzählt das Schicksal des Rosshändlers Kohlhaas, der in einem blutigen Rachefeldzug Vergeltung für erlittene Ungerechtigkeit übt. Aber statt die Ordnung der Gesetze wieder herzustellen, stürzt er sich und seine Umwelt in heilloses Chaos. Basierend auf wahren Begebenheiten, erzählt Kleists berühmte Novelle von einer Gratwanderung zwischen Gerechtigkeit und Selbstjustiz in ebenso mitreißender wie rigoroser Weise.
Bis heute hat Kleists berühmteste Erzählung über den Kampf gegen korrupte Rechtsverdreher und Staatsklüngel nichts an Aktualität eingebüßt.

Es liest: Thomas Dehler
An der Viola da Gamba: Jörg Meder

Thomas Dehler
Jahrgang 1961, wuchs in Berlin auf und studierte dort an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“.
Nach dem Abschluss war er in Engagements am Volkstheater Rostock, den Freien Kammerspielen Magdeburg, dem Stadttheater Bern und am Schauspiel Leipzig. Und gastierte u.a. am Theater Dortmund, Theater 89 Berlin, Ernst Deutsch Theater Hamburg, Theater Görlitz, Staatstheater Darmstadt uvm.

Jörg Meder
wurde 1966 in Hofheim am Taunus geboren. Er studierte zunächst Theaterpädagogik in Frankfurt/Main, anschließend Viola da Gamba und Violone an den Hochschulen für Musik und Theater Hannover und Hamburg.
Er ist Gründer des United Continuo Service und arbeitet mit diesem Ensemble in unterschiedlichsten Formationen. Er konzertiert außerdem mit diversen Ensembles und Orchestern wie der Akademie für Alte Musik Berlin, Anima mea Schweiz u.a.

Wissenswertes

Veranstaltungstermine
  • Samstag, 31.10.2026 19:00 - 21:00 Uhr
Veranstaltungsort
Kontakt zum Veranstalter

Veranstaltungen

in der Region Mecklenburgische Seenplatte

© TOG (Foto: Kai Wido Meyer)

31.10.26 bis 27.12.26

Sein oder Nichtsein

Weiterlesen: "Sein oder Nichtsein"
© Agnes Voerkel

11.08.26 bis 31.10.26

Sup Yoga - Sun down Relax

Weiterlesen: "Sup Yoga - Sun down Relax"
© Mokkalino

23.05.26 bis 31.10.26

Genießerfrühstück im Mokkalino

Weiterlesen: "Genießerfrühstück im Mokkalino"