+++ Eine in Wustrow gedrehte Filmproduktion +++ MV-Filmpremiere: 05.02.2026, 18:30 Uhr Weitere Aufführungen: 06.-08.02.2026, jeweils 17:00 Uhr
DER SCHIMMELREITER (2025/2026), eine Neuinterpretation von Theodor Storms Novelle, startet am 05.02.2026 im Arsenal Filmverleih. Regisseurin Francis Meletzky inszeniert das Drama mit Max Hubacher als Hauke Haien, das den Küstenschutz und den Klimawandel in Nordfriesland thematisiert. Der Film wurde 2023 u.a. in Wustrow und Stendal gedreht.
MV-Filmpremiere:
Donnerstag, 05.02.2026, 18:30 Uhr
Weitere Aufführungen im SKW:
Freitag, 06.02.2026, 17:00 Uhr
Samstag, 07.02.2026, 17:00 Uhr
Sonntag, 08.02.2026, 17:00 Uhr
Inhalt
Nordfriesland heute: Nach dem Tod seines Schwiegervaters übernimmt der ehrgeizige und im Einklang mit der Natur lebende Außenseiter Hauke Haien gleich zwei wichtige Funktionen im Küstenschutz. Er wird Deichgraf und Direktor des Küstenschutzes. Doch seine Warnungen vor den dramatischen Auswirkungen des Klimawandels werden als Hysterie abgetan, einzig Haukes Frau Elke unterstützt ihn. Umsichtig und klug gelingt es ihr, Hauke Gehör zu verschaffen und seine Gegner zu beschwichtigen. Haukes Ansätze stoßen auf ein positives Echo in der Politik. Man verspricht, ihn zu unterstützen, doch bald wird bekannt, dass seine Pläne sehr viel weiter reichen, als er selbst bisher kundgetan hat: Nach dem Rückbau der ersten Deichlinie muss eine zweite geflutet werden, bei der die meisten Einwohnerinnen und Einwohner der Region Haus und Hof verlieren würden. Für dieses Unterfangen findet er kein Verständnis bei seinen Mitmenschen, niemand will Land aufgeben, das die Vorfahren dem Meer über Jahrhunderte abgetrotzt haben. Die aufziehende Katastrophe lässt sich nicht mehr abwenden.
Film-Trailer:
https://www.youtube.com/watch?v=kYpdJJhkNAI


