Neue Stimmen: Junge Autorinnen und Autoren aus Mecklenburg-Vorpommern
Sechs Schreibende bis 30 Jahre kommen für eine Woche in Prillwitz zusammen und lesen am 10.9. in Neustrelitz.
Zu diesem intensiven Workshop vom 6. bis zum 11. September kommen sechs Autor:innen, die nicht älter als 30 Jahre sind, in dem kleinen Ort Prillwitz bei Neustrelitz zusammen, um über ihre Texte zu diskutieren, zu schreiben und – begleitet von den Workshopleitenden – an ihrer eigenen Sprache als Schriftstellerinnen und Schriftsteller zu arbeiten. Zum Abschluss organisieren sie eine öffentliche Lesung in Neustrelitz am 10. September 2025.
Nicht nur die gemeinsame Arbeit an Texten macht den Schreibsommer attraktiv, sondern auch ein Stipendium, das die Autor:innen erhalten. Die Teilnahme am Workshop war Anfang des Jahres ausgeschrieben worden. Eine Jury hat aus den Bewerber:innen sechs Teilnehmende ausgewählt:
Luca Klein
Betty Koschka
Lisa Marie Leiding
Carla Radtke
Jannis Weu
Ludwig Winter
Die jungen Autor:innen haben sich mit Prosa und Lyrik beworben. Sie bringen ihre Texte zum Workshop mit, um gemeinsam mit den anderen daran weiterzuarbeiten.
Geleitet wird der Schreibsommer durch die Autorin Isabelle Lehn und den Autor und Verleger Bertram Reinecke. Neben der intensiven Arbeit an den Texten sind auch Blicke hinter die Kulissen des deutschsprachigen Literaturbetriebs Teil des Programms.
Der Schreibsommer MV findet jährlich statt, organisiert wird er vom LiteraturRat MV und der Fachstelle Literatur. Finanziert werden die Durchführung des Schreibsommers sowie die Stipendien für die Teilnehmenden vom LiteraturRat MV mit Unterstützung der Nachwuchsförderung des Ministeriums für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten Mecklenburg-Vorpommern.
Kontakt
LiteraturRat Mecklenburg-Vorpommern
Fachstelle Literatur
Everest Girard, Matthias Schümann
Wismarsche Straße 29
18057 Rostock
Mail: fachstelle(at)literaturrat-mv.de
Mobil: 0174 9670720



