Sommerausstellung in der Galerie im Haus des Gastes
Mit dieser Ausstellung lädt die Galerie im Haus des Gastes zu einer spannenden Begegnung mit einem Künstler ein, dessen Werk sich über Jahrzehnte konsequent der Malerei als eigenständiger Ausdrucksform verschrieben hat. Die in der Ausstellung gezeigten Arbeiten eröffnen ein breites Spektrum künstlerischer Ausdrucksmöglichkeiten. Thematisch und formal sind die Werke ebenso vielfältig wie die Inspirationsquellen des Künstlers. Beobachtetes und Erlebtes steht neben Erfundenem und Imaginärem, Gegenständliches neben freien Bildfindungen. Mit der Kraft von Formen und Farben, mit Texturen, Farbschichtungen und feinen Nuancen schafft er Bilder, die den Blick fesseln und den Betrachter zum Verweilen einladen.
Siegfried Besser
1941 geboren in Görlitz | 1962 - 67 Studium an der Hochschule für Bildende Künste Dresden, Diplom für Malerei | seit 1968 Mitglied im Verband Bildender Künster (VBK) der DDR und Arbeit im Vorstand | 1985 - 90 Dozent an der Pädagogischen Hochschule Erfurt, Kunsterziehung | 1990 - 94 Lehrauftrag an der Fachhochschule Erfurt, Landschaftsarchitektur | 1996 Übersiedelung nach Marxhagen, Mecklenburg | seit 1997 Leiter des Zirkesl Malerei und Grafik Waren (Müritz)
zahlreiche Ausstellungen, Ausstellungsbeteiligungen und Studienreisen in Deutschland und international
Die Ausstellung ist bis zum 27. September 2026 täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.
(Bei Veranstaltungen im Haus kann es zu Einschränkungen kommen)



