Historische Informationstafeln der Stadt Waren (Müritz)

© Stadt Waren (Müritz)

Sammlung aller historischen Informationstafeln im Stadtgebiet Waren (Müritz). Diese Informationspunkte geben Einblicke in die Geschichte, Kultur und Entwicklung der Stadt sowie in natürliche und kulturelle Besonderheiten entlang der Lehrpfade und im Stadtzentrum.

Auflistung aller historischen Tafeln

Alte Sägewerke zwischen Müritz und Feisneck: Informationstafel über die Geschichte der alten Sägewerke zwischen der Müritz und dem Feisnecksee.

Altes Gefängnis und ehemaliges Amtsgericht: Historischer Hintergrund zum alten Gefängnis und früheren Amtsgericht in Waren (Müritz).

Die Stadt Waren (Müritz) um 1850 – Altstadtblick: Infotafel mit einem historischen Blick auf die Stadt Waren um das Jahr 1850.

Das Ferienlager an der Feisneck 1951 bis 2005 – La Pasionaria: Erklärender Text zur Geschichte des ehemaligen Ferienlagers an der Feisneck-Region.

Die Reeperbahn und die Warener Seiler Beschreibung: Historische Darstellung des Warener Seilerhandwerks und der Reeperbahn.

Vom Gewerbegebiet zum Bürger- und Verwaltungszentrum: Entwicklung von einem Gewerbegebiet zum modernen Zentrum für Bürgerservice und Verwaltung. 

Die Geschichte der Mecklenburger Backstuben: Hintergrundinfos über traditionelle Backstuben und das Bäckerhandwerk in der Region.

Die Geschichte der Möwe Teigwarenfabrik: Informationen über die Möwe Teigwarenfabrik und ihre Bedeutung für den lokalen Wirtschaftsstandort.

Die Geschichte der “Verkehrsecke”: Historische Entwicklung eines zentralen Verkehrsknotenpunkts in Waren (Müritz).

Die Zuckerfabrik: Informationen zur Entstehung und Bedeutung der Zuckerfabrik in der Stadtgeschichte.

Die Mecklenburgische Metallwarenfabrik – MEMEFA: Historische Infos zur Metallwarenproduktion in Waren (Müritz) und der Firma MEMEFA.

 

Weitere und vertiefende Informationen zu den historischen Infotafeln der Stadt Waren (Müritz) finden Sie unter folgendem Link: https://www.waren-mueritz.de/de/heilbad/tourismus/

 

Wissenswertes

Kontakt

Historische Informationstafeln der Stadt Waren (Müritz)

17192 Waren (Müritz)


Anreise

Ihr Ziel:
Historische Informationstafeln der Stadt Waren (Müritz)
17192 Waren (Müritz)



Routenplaner:

Plant hier Eure Anreise.

Was gibt es in der Nähe?

zur Karte
  • Fleesensee BOWL

    • Teichgasse, 17213 Göhren-Lebbin

    Mit Ball und Pin zum Strike. Abgerundet mit Speis & Trank aus der MarktWirtschaft steht einem sportlichen Nachmittag oder Abend nichts mehr im Weg. Gut Holz!

    Weiterlesen: "Fleesensee BOWL"
  • The Reset Hotel

    • Parkallee, 17192 Groß Plasten

    Das THE RESET im Schloss Groß Plasten bietet mit seiner Lage am Rande des Müritzer Nationalparks einen ganz besonderen Ort der Erholung und Entspannung. The Reset steht für Detox- und Heilfastenkuren mit erstklassiger medizinischer Versorgung.

    Weiterlesen: "The Reset Hotel"
  • Fleesensee Alpakas

    • Lebbiner Str., 17213 Penkow

    Kleiner Alpakahof mit Hofladen in Penkow der sich darauf spezialisiert hat verschiedene Freizeitaktivitäten, gesundheitliche Prävention und tiergestützte Therapie mit Alpakas anzubieten.

    Weiterlesen: "Fleesensee Alpakas"
  • MÜRITZEUM - Das NaturErlebnisZentrum in Waren (Müritz)

    • Heute geöffnet
    • Zur Steinmole, 17192 Waren (Müritz)

    Das Müritzeum zeigt in einer interaktiven Ausstellung die Schönheiten und Besonderheiten der Mecklenburgischen Seenplatte und des Müritz-Nationalparks. In Deutschlands größter Aquarienlandschaft für heimische Süßwasserfische taucht man unter die Wasseroberfläche der 1000 Seen.

    Weiterlesen: "MÜRITZEUM - Das NaturErlebnisZentrum in Waren (Müritz)"
  • © VOLLTREFFER

    VOLLTREFFER

    • Tannenweg, 17213 Göhren-Lebbin

    Der VOLLTREFFER steht für moderne Sportgastronomie, die Menschen zusammenbringt. Im Mittelpunkt steht nicht klassisches Restaurantdenken, sondern das gemeinsame Erleben von Zeit. Große Platten, flexible Sharing-Angebote und unkomplizierte Gerichte sorgen dafür, dass für jeden Moment das Richtige dabei ist – ob für eine kurze Pause oder einen langen Abend.

    Weiterlesen: "VOLLTREFFER"
  • Fleesensee Rösterei & Backshop

    • Marktplatz, 17213 Göhren-Lebbin

    Genießen Sie frisch gebrühten Kaffee, Kaffeespezialitäten, hausgemachtes Eis, frische Backwaren & viele weitere regionale Delikatessen.

    Weiterlesen: "Fleesensee Rösterei & Backshop"
  • Sommergalerie Klein Gievitz

    • Klein Gievitz, 17192 Peenehagen

    Nördlich von Waren (Müritz) zeigt die Sommergalerie Klein Gievitz jährlich ein bis zwei Ausstellungen mit Bildern der Malerin Annette Mecklenburg sowie Werken von ein bis zwei Gastkünstler*innen. Die Kunstwerke werden gezeigt in zwei von Holz, Glas, Lehm und Backstein dominierten Ausstellungsräumen sowie im Garten.

    Weiterlesen: "Sommergalerie Klein Gievitz"
  • Gutshaus Lexow

    • Dorfstraße, 17213 Lexow

    Ein schlichtes Gutshaus, sehr geschmackvoll saniert in traumhafter Lage in der Mecklenburgischen Seenplatte mit Ferienwohnungen, Bed & Breakfast Zimmern und Restaurant. Ideal auch für kleine Gruppen und Workations.

    Weiterlesen: "Gutshaus Lexow"
  • SBS Yachthafenresort Fleesensee – „einfach anders“

    • Am Busch, 17213 Göhren-Lebbin

    Die Marina liegt direkt am Fleesensee in Untergöhren mit rund 80 Dauer- und 20 Gastliegeplätzen sowie Fullservice rund ums Boot

    Weiterlesen: "SBS Yachthafenresort Fleesensee – „einfach anders“"
  • © SeeWirtschaft Untergöhren

    SeeWirtschaft - Die Top Location am Fleesensee

    • Strandweg, 17213 Göhren-Lebbin

    Restaurant, Biergarten, Veranstaltungen, Bootsvermietung, Liegeplätze und ein echter Geheimtipp rund um das Thema Angeln

    Weiterlesen: "SeeWirtschaft - Die Top Location am Fleesensee"
  • Schloss Ulrichshusen

    • Seestraße, 17194 Ulrichshusen

    Das Hotel Schloss Ulrichshusen, landschaftlich sehr schön gelegen am eigenen See, ist mit seinem großen Festsaal ideal geeignet für Hochzeiten, Tagungen, Seminare und Veranstaltungen jeder Art. Hier schlägt auch das Herz der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern mit vielen Konzerten und namhaften Künstlern im Sommer und im Advent.

    Weiterlesen: "Schloss Ulrichshusen"
  • © Kur- und Tourismus GmbH Goehren-Lebbin

    Feldsteinkirche Poppentin

    • Kirchpoppentiner Str., 17213 Poppentin

    Die evangelische Kirche ist ein denkmalgeschütztes Kirchengebäude in Poppentin, einem Ortsteil der Gemeinde Göhren-Lebbin. Die Kirche, ein rechteckiger Feldsteinbau aus dem 13. Jahrhundert, zählt zu einer der ältesten Kirchen der Region.

    Weiterlesen: "Feldsteinkirche Poppentin"
  • Seehotel Schloss Klink

    • Schlossstraße, 17192 Klink

    Schloss Klink wurde 1898 in Anlehnung an die Loire-Schlösser im Neo-Renaissancestil errichtet. Einhundert Jahre nach seiner Erbauung öffnete das Schlosshotel Klink im Jahr 1998 seine Pforten. Zwei Jahre später wurde die Orangerie eröffnet.

    Weiterlesen: "Seehotel Schloss Klink"
  • Die ideale Schnuppersaison - Herbsturlaub auf dem Hausboot // © Mortan Strauch

    Yachtcharter Schulz

    • An der Reeck, 17192 Waren (Müritz)

    Yachtcharter Schulz bietet vom Bootsurlaub auf tausend Seen über Tagestouren bis zu Einwegtouren alles, was das Bootsurlauber-Herz begehrt.

    Weiterlesen: "Yachtcharter Schulz"
  • Landgasthaus Wirtshaus zur Eibe

    • Hoher Damm, 17194 Jabel

    Das Landgasthaus befindet sich in zentraler Lage an der L 205 des kleinen Örtchen Jabel, ein idealer Ort, um erholsame Tage in der Müritzregion zu verbringen. Das Wirtshaus überzeugt mit sechs gemütlichen Doppelzimmern und einer gut bürgerlichen Küche. Der Jabelsche See liegt ca. 500 Meter entfernt.

    Weiterlesen: "Landgasthaus Wirtshaus zur Eibe"
  • zur Liste

    Inhalte werden geladen