• Das Rathaus in Wismar, direkt am Markt, © TZ Wismar, Alexander Rudolph
    Das Rathaus in Wismar, direkt am Markt

Rathaus Wismar

An der Nordseite des Wismarer Marktplatzes befindet sich das Rathaus der Hansestadt. Es wurde im Jahre 1819 errichtet. Das Rathaus ist ein klassizistischer Putzbau, der auf den Resten eines im Jahre 1319 errichteten Gebäudes entstanden ist.

Der Marktplatz der Hansestadt ist mit 10.000 m² Fläche einer der größten in Norddeutschland. Auf seiner Nordseite befindet sich das Rathaus der Hansestadt - ein neoklassizistisches Gebäude nach Plänen von Barca.

Im Jahre 1807 stürzte der linke Flügel des spätgotischen Vorgängerbaus ein. Nach Plänen des Ludwigsluster Hof- und Landbaumeisters Johann Georg Barca wurde das Rathaus im klassizistischen Stil in der Zeit von 1817 bis 1819 wieder aufgebaut. Dabei wurden die noch brauchbaren gotischen Gebäudereste u. a. im Kellerbereich in den Neubau mit einbezogen.

Die Funktion als Rathaus wird noch heute ausgeübt.

Kategorie

Historische Bauwerke

© ADFC MV

Nach Pepelow am Salzhaff

Unsere Tour führt uns über die idyllisch gelegen Orte Neuburg, Ilow und Neubukow zum Campingplatz in Pepelow mit Einkehr. Durchgängige Radwege entlang der Ostsee machen das Radeln stressfrei - zurück geht es auf dem Ostseeküstenradweg.

am 04.08.2018 »
© ADFC MV

Ostseebad Boltenhagen - Fahrt an ...

Der Herbst ist eine wunderbare Jahreszeit, um sich in der Natur zu bewegen und die Gesundheit für den Winter zu kräftigen. Auf unserer Tour geht es landeinwärts und an der Ostseeküste entlang ins Café Steinbeck und zurück über Boltenhagen.

am 01.09.2018 »
© ADFC MV

Fahrt nach Grevesmühlen

In westlicher Richtung geht es nach Grevesmühlen, gelegen zwischen drei schönen Seen und von Wäldern umgeben - eine der ältesten Städte des Landes. Um einen dieser drei Seen, den Ploggensee führt uns unsere Tour außerdem durch schöne Gebiete des Mecklenburger Landes.

am 15.09.2018 »

Kontakt:

Rathaus Wismar

Am Markt 1
23966  Wismar


Ihr Ziel:

Rathaus Wismar
Am Markt 1
23966 Wismar


Routenplaner

Planen Sie hier Ihre Anreise mit dem Auto.


Entspannt von Tür zu Tür

Planen Sie hier Ihre Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Newsletter abonnieren » like uns auf