• Weinstöcke, © B. Fischer
    Weinstöcke
  • Schloss Rattey - Rückansicht, © B. Fischer
    Schloss Rattey - Rückansicht

Weinberg Rattey

Das Gebiet „Stargarder Land“ wurde 2004 in das Verzeichnis der Weinbaugebiete aufgenommen. Damit wurde eine Tradition neu belebt und der Weinbau an den Standorten Rattey und Burg Stargard offiziell gestattet. Der Wein wird unter der Bezeichnung „Mecklenburger Landwein“ vermarktet.

Am Freitag, den 13. Februar 2004 stimmte der Bundesrat einer Änderung der Weingesetzgebung zu und ließ mit der elften Verordnung zur Änderung der Weinverordnung das Weinbaugebiet für Tafelwein in Mecklenburg-Vorpommern zu. Das Gebiet „Stargarder Land“  wurde in das Verzeichnis der Weinbaugebiete aufgenommen und damit der Weinbau an den Standorten Rattey und Burg Stargard offiziell gemacht. Der Wein kann unter der Bezeichnung „Mecklenburger Landwein“ vermarktet werden.
Rebsorten sind Ortega, Müller-Thurgau, Phönix, Huxelrebe, Regent, Spätburgunder, Portugieser. Die Sorten Spätburgunder und Portugieser werden aufgrund zu hoher Frostanfälligkeit durch die Rebsorte Regent ersetzt. 

Kategorie

Original Regional, Denkmäler und Sehenswürdigkeiten

Kontakt:

Weinberg Rattey


17349  Schönbeck, Ortsteil Rattey


Ihr Ziel:

Weinberg Rattey

17349 Schönbeck, Ortsteil Rattey


Routenplaner

Planen Sie hier Ihre Anreise mit dem Auto.


Entspannt von Tür zu Tür

Planen Sie hier Ihre Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Newsletter abonnieren » like uns auf