• Die Lewitz ist ein Europäisches Vogelschutzgebiet - ein Paradies für Ornithologen, © Tourismusverband Mecklenburg-Schwerin e.V./Ottmann
    Die Lewitz ist ein Europäisches Vogelschutzgebiet - ein Paradies für Ornithologen
  • Das Schloss Ludwigslust im Herbst, © Stadt Ludwigslust
    Das Schloss Ludwigslust im Herbst
  • Wasserspiegelung Schloss Schwerin, Mecklenburg-Schwerin, © TMV/Grundner
    Wasserspiegelung Schloss Schwerin, Mecklenburg-Schwerin
  • Mit dem Rad rund um den Schaalsee - vorbei an Wäldern, Wiesen, malerischen Obstbaumalleen, historischen Dörfern und kleinen Städten, © TMV/Foto@Andreas-Duerst.de
    Mit dem Rad rund um den Schaalsee - vorbei an Wäldern, Wiesen, malerischen Obstbaumalleen, historischen Dörfern und kleinen Städten
  • Motorboot auf der Müritz-Elde-Wasserstrasse, © TMV/Legrand
    Motorboot auf der Müritz-Elde-Wasserstrasse
  • Pferde und Picknick, Landgestüt Redefin, © TVMS/A.Vones
    Pferde und Picknick, Landgestüt Redefin

Mecklenburg-Schwerin

Ob Natur- oder Kulturliebhaber, ob Lewitz, Schaalsee oder Schweriner Schloss, erliegen Sie den Reizen der Region.

Zwischen Ostsee, Elbe und Plauer See erstreckt sich ein Landstrich, dessen natürliche Vielfalt auf seine entspannende Art die Sinne weckt, die Seele beflügelt und dem Körper neue Kraft zu schenken vermag. Überraschend nah an den Metropolen Berlin und Hamburg und fern ab von der Hektik wartet die Erholung gleich vor der Tür.

Verzaubert von Ursprünglichkeit

Die Region ist ein Paradies für Naturliebhaber. Sie können die ursprüngliche Schönheit zu Fuß oder mit dem Fahrrad auf gut ausgeschilderten Wegen erkunden. Und noch ein anderes Wegenetz lockt nach Westmecklenburg: die Wasserstraßen. Auf den Flüssen und Seen paddeln oder schippern Wassersportler auf besonders geruhsame Weise. Im Biosphärenreservat "Schaalsee" und im Naturpark "Elbetal" erhielt sich eine besonders vielgestaltige und abwechslungsreiche Tier- und Pflanzenwelt. Dort fühlen sich auch Biber und Fischotter wohl und der Adler zieht am Himmel seine Kreise.

Residenzstädte für Kulturliebhaber

Eine besondere Position nehmen die früheren herzoglichen Residenzen Ludwigslust und Schwerin ein. In beiden Städten geht es durchaus etwas nobel zu. Die Landeshauptstadt Schwerin entwickelte sich zudem zu einem weithin geschätzten Einkaufsparadies und ist allein deshalb einen Bummel durch die liebevoll restaurierten Gassen wert. Doch selbst die kleineren Städte und Dörfer bieten reichlich Kultur und Geschichte.

Die Region entdecken:

 
Die Urlaubsexperten für Mecklenburg Schwerin

Tourismusverband Mecklenburg Schwerin
www.mecklenburg-schwerin.de
Telefon: +49 385 59189875

Urlaubsangebote in Mecklenburg-Schwerin

Top-Ausflugsziele in Mecklenburg-Schwerin

Newsletter abonnieren » like uns auf